Andreas Meienberg / Crew / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende
Achtung: Die Website unterliegt derzeit einer geplanten Wartung. Das Einloggen und das Eingeben von Daten ist nicht möglich. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und tun unser Bestes um die Website möglichst schnell wieder voll zugänglich zu machen.

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Andreas Meienberg

Funktion Musik
Funktion Präzisierung Komposition, Musik Produktion, Musik Editing
E-mail
aandreas.meienbergSPAMFILTER@gmail.com
Website https://www.meienberg-music.ch/
Telefon 0764125630
Sprachen Deutsch
Wohnort Muri, Aargau
Land Schweiz
Wohnmöglichkeiten

Kurz-Vita

Ich bin ein 21 jähriger Komponist aus der Schweiz und stamme aus einer musikalischen Familie. Musik begeisterte mich schon als Kleinkind, woraufhin ich schon früh Unterricht in Schlagzeug und später zusätzlich in Mallets nahm. Da entstanden bereits meine ersten Kompositionen in Form von rhythmischen Notizen. Nebenbei besass ich ein Keyboard worauf ich mir das Spielen mit 'zwei Fingern' beibrachte und mit stundenlangem Spielen langsam in die Welt der verschiedenen Akkorden und Melodien eintauchte.



Ich absolvierte die Lehre als Schreiner EFZ und arbeite zurzeit in diesem Beruf.

Im Winter 2022 wurde mein erstes orchestrale Werk THE WAY TO FREEDOM von dem Blasorchester Musik Muri uraufgeführt.

2023 nahm ich am internationalen Indie Film Music Contest (Winter) teil. Zu zwei vorgegebenen Kurzfilmen habe ich die Musik komponiert. Zum ersten mal überhaupt, dass ich zu einem Film eine Musik geschrieben habe, das aber mit Erfolg. Mit dem Film UNABDUCTED (Film von Michele Rocca) habe ich es auf den 1. Platz von weltweit 54 jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschafft (bis 22 Jahren).

Beim Film LOVE IS A GIFT (Film von Phil Beastall) schaffte ich es auf Platz 4 von weltweit 70 jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Ausbildung

JahrAusbildung

Film (Auswahl)

JahrTitelRegisseurFunktionProduktion

Auszeichnungen

JahrAuszeichnung
2024 4. Platz: Indie Film Music Contest - Winter 2023 (Young) - Love Is A Gift
2024 1. Platz: Indie Film Music Contest - Winter 2023 (Young) - Unabducted