Pausenlos / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Pausenlos

CH 2008, 85 Min., D/CH-Dialekt, Regie: Dieter Gränicher, mit Karlheinz A. Geissler, Didier Plaschy, Gabriela Bohl

Pausenlos

Rezension von Geri Krebs

Wir alle leben ein gehetztes Leben, eilen von Termin zu Termin, glauben immer erreichbar sein zu müssen, und irgendwann fragen wir uns, wo eigentlich unsere Zeit hingekommen ist. Der Schweizer Dokumentarfilmer Dieter Gränicher, der 2002 mit „Seelenschatten“ einen grossartigen Film über depressive Menschen realisiert hat, porträtiert in seinem neuesten Filmessay eine Handvoll Leute, die versuchen, einen bewussteren Umgang mit der Zeit zu finden als das Gros der gestressten Zeitgenossen.

Es treten unter anderen auf: Ein Informatikerpaar, ein Architekt, eine Hebamme, ein Förster und ein ehemaliger Skirennfahrer und heutiger Juniorentrainer. Dazu gibt Karlheinz A. Geissler, ein bayrischer Philosophiedozent und Zeitforscher, als Experte immer wieder sein Wissen darüber, wie man besser leben sollte, vor der Kamera preis. Weiter sieht man eine Ordensfrau, die mit ihrem „Retraitenhaus“ längst ein Geschäft aus dem Ruhebedürfnis betuchter Stressopfer gemacht hat, und eine junge Sachbearbeiterin landet mit Depressionen in der Psychiatrie, weil sie dem ganzen wahnwitzigen Lebenstempo nicht mehr gewachsen ist.

Gerade an Hand dieser beiden höchst beeindruckenden Personen hätte Dieter Gränicher sich vermehrt der Frage widmen können, wer eigentlich vom krank machenden Umgang mit wertvoller Lebenszeit profitiert und warum die Verhältnisse so sind. Doch stattdessen hetzt der Film von Schauplatz zu Schauplatz und bildet dabei letztlich nur das ab, was er zu kritisieren vorgibt. So ist „Pausenlos“ leider nicht der radikale Dokumentarfilm geworden, der er hätte sein können, sondern vielmehr eine Aneinanderreihung ziemlich harmloser Portraits einiger Zeitgenossen, die sich mehr oder weniger kluge Gedanken darüber machen, dass man sich doch eigentlich mehr Zeit nehmen sollte.
(Geri Krebs)

 

Kritiken

National
- Thomas Hunziker in filmsprung.ch
- Christine Stark in medientipp.ch
- Benny Furth in art-tv.ch
- zueritipp.ch
Offizielle Website Verleiher
www.pausenlos-film.ch Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.