RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Balada Triste de Trompeta

SP 2010, 105 Min., OV/df, Regie: Alex de la Iglesia, mit Santiago Segura, Antonio de la Torre, Carolina Bang

Balada Triste de Trompeta

Pressetext

Schon sein Javiers Vater (Santiago Segura) war Clown und wurde 1937 von den spanischen Faschisten mitten aus einer Vorstellung gerissen und als Soldat rekrutiert.

1973 versucht sich Javier (Carlos Areces) selber als Clown und heuert beim Zirkus an. Dort trifft er auf Sergio, den Star der Manege. Sergio ist ein hoch talentierter und genialer Clown, den alle Kinder lieben, der aber eine furchtbare sadistische Ader hat. Sergios wunderschöne Freundin, die Zirkusartistin Natalia (Carolina Bang), hat unter seiner krankhaften Brutalität am schmerzhaftesten zu leiden, scheint aber auch perverserweise die Bestialität des «lustigen Clowns» anziehend zu finden. Als sich Javier auf den ersten Blick hoffnungslos in Natalia verliebt, kann sie das alle nur ins Verderben stürzen. Denn es gefällt Sergio natürlich gar nicht, dass sein Gegenpart – der dicke, traurige Clown – für die schöne Natalia Gefühle hegt.

Der baskische Regisseur Alex de la Iglesia (CRIMEN FERPECTO) lässt in seiner furiosen Grotesken eine Zirkustruppe als Sinnbild einer spanischen Gesellschaft stehen, die sich in zunehmendem Irrsinn buchstäblich selbst zerfleischt. Die grelle Politsatire gewann in Venedig 2011 die Preise für die Beste Regie und das Beste Drehbuch was Jury-Präsident Quentin Tarantino entzückt hat, denn in der grellen Ästhetik und hinsichtlich seines kaltschnäuzigen Humors kann sich BALADA TRISTE DE TROMPETA durchaus mit dem Meister der bildgewaltigen Befreiungsorgien wie INGLORIOUS BASTERDS vergleichen lassen.

Kritiken

National International
- Susanne Ostwald für nzz.ch - Irene Genhart für film-dienst.de
- Corina Freudiger für zueritipp.ch - Dov Komits für filmink.com.au
- Roland Meier für outnow.ch - Jim Schembri für theage.com.au
- Lukas Hunziker für nahaufnahmen.ch  
   
Offizielle Website Verleiher
www.thelastcircusmovie.com Xenix

Kommentare

thank you

An excellent congratulations for an excellent subject and an excellent blog !!!

voyance gratuite en ligne par Email - http://www.voyance-gratuite.eu

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.