RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Der Unschuldige

CH 2018, CH-Dialekt, 114 Min., Regie: Simon Jaquemet, mit Judith Hofmann, Christian Kaiser, Anna Tenta, Urs-Peter Wolters

Der Unschuldige

DVD - Release. 1.3.19

Filmkritk von Tereza Fischer

Immer wenn Ruth Auto fährt, lässt sie den Motor aufheulen. Sie rast, als sei sie auf der Flucht. Einmal wird sie es auch sein und so raffiniert vor der Polizei fliehen, dass Steve McQueen beeindruckt gewesen wäre.

Die Raserei will aber nicht so recht zu dieser unauffälligen, eher biederen Frau passen, die mit Mann und zwei Töchtern im Teenagealter in einem Einfamilienhaus irgendwo im langweiligen Schweizer Mittelland lebt. Regelmässig besucht die ganze Familie den Gottesdienst einer Freikirche. Sinnlichkeit gibt es in ihrem Leben nicht. Liebkosungen, geschweige denn Sex scheinen schon sehr lange her zu sein, das gemeinsame Abendessen mit der Familie dient vor allem der Nahrungsaufnahme, und wenn Ruth joggen geht, dann wirkt es mehr als körperliche Selbstzüchtigung.

Auch dass Ruth in einem neurowissenschaftlichen Forschungslabor arbeitet, in dem Experimente an Affen gemacht werden, überrascht. Sie kümmert sich dort um einen Resusaffen, dessen Kopf auf einen anderen Körper verpflanzt wurde. Das Tier leidet offensichtlich, sie leidet mit. Wie passt da ihr Glaube an Gott zu einer Arbeit, die sich anmasst, Gott zu spielen und mittels Transplantation die Sterblichkeit besiegen zu wollen?
Zur ganzen Filmkritk auf filmbulletin.ch

Kritiken

National International
- Christoph Schelb für outnow.ch - Boyd van Hoeij für hollywoodreporter.com
- Irene Genhart für cineman.ch - Peter Debruge für variety.com
- Christian Jungen für nzzas.ch - Stephen Witty für screendaily.com
- Simone Meier für watson.ch - Radheyan Simonpillai für nowtoronto.com
   
Offizielle Website Verleiher
der-unschuldige.html Ascot Elite

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.