Programm Kino Xenix April 2019: In Memoriam Pio Corradi / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Programm Kino Xenix April 2019: In Memoriam Pio Corradi

In Memoriam Pio Corradi

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 28.03.2019 16:36

Dieser Monat steht im Zeichen eines ganz grossen Schweizer Filmschaffenden, der uns ende Dezember letzten Jahres für immer verlassen hat. Pio Corradi hat als Kameramann 140 Filme gedreht und hinterlässt somit ein überwältigendes Vermächtnis. Zu seinen Arbeiten zählen sowohl Spielfilme, als auch Dokumentarfilme und er war dabei auch sehr oft international tätig. Als viel gereister Mann schuf er unvergessliche Bilder wie zu Der Kongress der Pinguine, wo es ihn bis in die Antarktis verschlug, oder er reiste nach Bolivien und arbeitete in Ernesto “Che” Guevara, le journal de Bolivie anhand von Landschaftsbildern ein politisches Thema auf. Auf der anderen Seite filmte er bedeutende Schweizer Filmperlen wie Höhenfeuer oder Reise der Hoffnung. Pio Corradi war zudem ein gern gesehener Stammgast im Kino Xenix. Mit seiner liebenswerten, umgänglichen Art und seinem wunderbaren Schalk war er dort allen ans Herz gewachsen. In der Silvesternacht 2019 hat sich die Legende Pio Corradi mit einem grossen Feuerwerk endgültig verabschiedet.
Das Xenix zeigt zu Ehren dieses grossen Mannes - im Rahmen der Reihe “IN MEMORIAM Pio Corradi” - seine bedeutendsten Arbeiten.

ProgrammSPAMFILTER@xenix.ch
Kino Xenix