RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Pascal Wasinger

Funktion Kamera, Licht, Produktion, Regie, Schnitt/Postproduction, Spezialeffekte/Animation
Funktion Präzisierung Regie, Videokamera (DoP), Filmkamera (DoP), Chefbeleuchtung, Beleuchtung, Grip, Kamerabühne, Produktionsleitung, Editor Video, Spezialeffekte /Animation
Funktion (Anmerkungen) additional: Greenscreen, Color grading with Apple Color
E-mail
p.wasingerSPAMFILTER@royalrolls.com
Website http://www.royalrolls.com
Telefon +41 (0)78 619 99 04
Sprachen Deutsch, Englisch
Wohnort Schlieren
Land Schweiz
Wohnmöglichkeiten

Kurz-Vita

Mein Name ist Pascal Wasinger und ich bin Filmemacher aus Zürich.

Schon sehr früh während meiner Ausbildung als Elektromonteur entdeckte ich meine starke Leidenschaft zum Film.
Deshalb entschied ich mich mein Hobby zu meinem Beruf zu machen und absolvierte an der Multimediaschule SAE Zürich den Filmstudiengang und schloss ihn erfolgreich mit dem "Bachelor of Arts in Film Making" ab.
Parallel zur Ausbildung hatte ich die Möglichkeit während einem einjährigen Praktikum bei einem regionalen Fernsehsender im Bereich Technik an der Kamera, Schnitt und Live-Regie Erfahrungen zu sammeln, was mir den Einstieg in die Branche erleichterte.
Seit vier Jahren arbeite ich nun für unterschiedlichste Kunden und Arbeitsgeber und darf interessante Filmprojekte realisieren, wobei die Referenzen/Details meinem CV zu entnehmen sind.
Das breite Spektrum umfasst Fernsehmagazine, Musikvideos, Imagefilme, Event Reporting, Corporate Identity bis hin zu 2D Animationen.
Zudem darf ich mein Wissen an der SAE Zürich seit Juli 2009 als Dozent für Kamera & Licht wie auch als Supervisor weitergeben.

Zu meinen Kernkompetenzen gehören Regie, Kamera und Schnitt mit Final Cut.
Zusätzlich beherrsche ich einen sicheren Umgang in der Farbkorrektur mit Apple Colors wie auch beim composen mit After Effects.
Das Schreiben von professionellen Produktionsplänen, Budgetplänen und Konzepten gehört auch in mein Repertoire.

Profil

Einzelfirma Pascal Wasinger Productions, Schlieren — 2011

Gründung der Pascal Wasinger Productions am 1. Januar 2011.

Der Fokus des Unternehmens richtet sich auf die Produktion von Werbefilmen, Musikvideos, Imagefilmen, Dokumentationen, Color grading, 2D Animationen und Firmenportraits.



Dozent & Supervisor, SAE Zürich, Altstetten — 2009-2011

Derzeit arbeite ich an der Multimedia Schule SAE Zürich im Bereich Film. Meine Unterrichtsgebiete gehen über Kamera und Licht, Schnitt mit Final Cut Pro, Greenscreen Studio und dem sicheren Umgang mit einem Kamerakran. Zu meinen Aufgaben gehört mit den Studenten Konzepte zu ihren Projekten zu besprechen und zu erarbeiten. Weiter gehört auch dazu ihre Produktionen zu bewerten und praktische Prüfungen abzunehmen über Kamera, Licht und Schnitt (FCP). Bei Fragen zu Equipment und Software stehe ich mit meinem Rat jederzeit zur Verfügung.



Art Director, xtendx AG, Regensdorf ZH — 2010

Von März bis Dezember arbeitete ich als Art Director bei der Firma xtenx AG in Regensdorf, wo ich immer noch freiberuflich tätig bin. Meine Aufgaben bestanden darin Konzepte zur Gestaltung unserer animierten Videos zu entwickeln wie auch Tutorials um dem Benutzer die Software zu vereinfachen. Diese Aufgaben löste ich mit Final Cut Pro wie auch Adobe After Effects.



Kameramann/Cutter, Imaculix Gmbh, Regensdorf — 2008-2009

Bei der Firma Imaculix GmbH konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln. Ich konnte für grosse Kunden wie PostFinance, Sunrise, Ascot Elite und Sat1 arbeiten. Die Vielfältigkeit der Aufgaben bestand aus Werbespots, Eventreportings wie Bsp. Red Carpet an der James Bond Premiere und der Sendung GetOut, die sich mit Trendsportarten befasste, die auf Sat1 ausgestrahlt wurde. Mit den Kunden konnte ich vom ersten Meeting an die Projekte selber planen und Konzepte erarbeiten, und sie schlussendlich visualisieren.



Videojournalist, Keystone Schweiz, Zürich — 2008

Während der Fussball EM hatte ich die Möglichkeit mit einer Festanstellung für die bekannte Bildagentur Keystone zu arbeiten. Es wurde extra eine Filmabteilung gegründet, um jeden Tag Beiträge zu erstellen die für Onlineportale wie 20min, Blick und Tagesanzeiger Online bereitgestellt wurden. Meine Aufgabe war Filmmaterial zu erstellen, Beiträge zu schneiden und Texte zu schreiben.



Praktikum, U1-TV, Schlieren — 2007-2008

Mein Aufgabengebiet beinhaltete das schneiden von Sendungen, bei Liveproduktionen Regie zu führen und an der Kamera.

Freelancer — 2006-2011

In diesem Zeitraum war ich für diverse Unternehmen als freischaffender Kameramann und Cutter im Einsatz. Das Spektrum der Produktionen beinhaltet Imagefilme, Eventreportings und Musikvideos. Zu den wichtigsten Kunden gehören WIRZ Corporate, L‘Oréal Paris, Ferrero Rocher, SSF und Bild Online für die ich an der Hochzeit von Boris Becker tätig war. Weiter arbeitete ich als Kameramann für Eugster TV Productions an Produktionen wie den Mister Wahlen in Zürich, Bern und Luzern.



Bildung

Primarschule Embri & Feld 1 — 1992-1998

Sekundarschule Moosmatt — 1998-2001

Lehre als Elektromonteur — 2001-2005

Diplom in Digital Film und Animation, SAE Zürich — 2006-2008

Bachelorstudium Film Arts (Honours), SAE Zürich — 2008-2009

Sprachen

Deutsch — Muttersprache

Englisch — in Wort und Schrift

Kenntnisse

Meine Stärken liegen in Regie, Schnitt (FCP) und an der Kamera. Weiter kann ich 2D Animationen mit After Effects erstellen, wie auch individuelle Farblooks mit Apple Color gestalten. Photoshop ist auch eines meiner oft genutzten Tools, daher fällt es mir leicht mit diesem Programm effektiv umzugehen. Bei meinen Produktionen werden oft Kamerakräne wie auch Dollys verwendet, um für eine saubere Kameraführung zu garantieren. Weiter ist es mir möglich professionelle Produktionspläne, Budgetpläne, Konzepte und Drehbücher zu entwickeln.



BACHELORSTUDIUM SAE ZÜRICH - Schriftliche Arbeiten (teilw. wissenschaftlich)





Overview of the Industry - Industry Perspectives and Issues


Education Applications - Lehrplan für 9 Stunden zu Apple Color


Specalized Applications - Leitartikel zu David Lynch‘s „Lost Highway“


Contemporary Issues - RED One Workflow


Screenwriting - Drehbuch „David“ & Reflektion


Filmanalyse - „Death Proof“ von Quentin Tarantino


History, Creativity through techniques - Die Studio-Ära


Roles of Producers and Directors - Produktionsdossier zu „David“


Reflective Essay


Businessplan


Marketingplan


Copyright




Filmografie:

2010:


Music Video, Jesca Li ft. Audiobandit, Jesca Li Design

Regie, Kamera, Schnitt, Color grading



Music Video, Levin - This is me, CMD Records

Regie, Kamera, Schnitt, Color grading



Event Reporting, DJ Cruz

Kamera & Schnitt



Deloitte London, Greenscreen Interviews

Greenscreen, Kamera, Licht



WIRZ Corporate, WIRZ Coctail 2010 Event reporting

Kamera & Schnitt, Licht



xtendx AG, diverse animierte Lernvideos wie auch Showcase für Website

Art Director, Animation & Schnitt



PROject AG, Sendung GetOut für Sat.1, Beiträge Ivo Adam und Gimma

Kamera, Schnitt



Dozent SAE Zürich, Kamera & Licht, Schnitt, Greenscreen, Kamerakran



2009:

WIRZ Corporate, Weihnachtskarte (Film)

Schnitt, Colorgraiding, Vertonung



WIRZ Corporate, Präsentationsfilm Konferenz - Survival of the fittest

Schnitt, Colorgraiding, Vertonung



WIRZ Corporate, Podiumsdiskussion mit: Dr. Esther Girsberger, Publizistin / Dr. Thomas Held, Direktor Swiss Avenir / Prof. Dr. Giorgio Behr, CEO & Inhaber BBC Group u.a.

Schnitt, Vertonung



BILD Online / Infotainweb, Hochzeit Boris Becker in St. Moritz

Kamera, Rohschnitt, Datenaufbereitung



Eugster TV Productions, Wahlen Mr. Zürich, Mr. Bern, Mr. Luzern

Kamera



Eugster TV Productions, Imagefilm für Eigenwerbung

Regie, Kamera, Schnitt, Colorgraiding, Vertonung



Eugster TV Productions, Pilottrailer für geplantes TV - Format

Kamera



Musikvideo Hippiekacke von Ian Constable

Kameraassistent



PostFinance, 2 Eventreportings in Form eines Hockeytourniers

Konzeptplanung, Kamera, Schnitt, Vertonung



COOP Skicross, Eventreporting

Kamera, Schnitt, Vertonung



Paco Rabbane, Werbespot Parfum 1 Million, anpassen für deutschsprachigen Raum

Schnitt, Vertonung



Ascot Elite, Trailer schneiden und anpassen für deutschsprachigen Raum

Schnitt, Animationen (AE), Vertonung



SMS Play, monatlich für Fernsehsender RTL, RTL2, Pro7, VOX

Animationen (AE), Vertonung



PROject AG, Sendung GetOut für Sat.1, ganze Wintersaison 08/09

Konzeptplanung, Kamera, Schnitt, Colorgraiding, Animationen (AE), Vertonung



Supervisor SAE Zürich, Supervisor im Filmbereich







2008:



James Bond Premiere „Quantum of Solace“ in Emmen, Red Carpet & Eventreporting

Kamera, Schnitt, Vertonung



Keystone Schweiz, Videojournalist an Fussball EM 2008 in Fanzonen und Helikopter

Kamera, Schnitt, Interviews, Vertonung



Ferrero Kinderüberraschung, Kung Fu Panda Promotion 2008

Kamera, Schnitt, Vertonung



Ferrero Rocher, Promotion Weihnachtsmärkte Zürich, Bern, Luzern

Kamera, Schnitt, Vertonung



Sunrise, Eventreporting Mitarbeiteranlass „We rock‘it“

Kamera, Schnitt, Animationen (AE), Vertonung



ETH Zürich, NOVA - Werbespot im Hauptbahnhof Zürich

Regie, Kamera, Schnitt, Colorgraiding



Kantonspolizei Zürich, Qualitätsmanagementfilm und Trailer zu „CSI Züri“

Kamera, Schnitt, Colorgraiding, Vertonung



Dr. Ruth Westheimer, Interview für Dokumentation über Dr. Ruthwestheimer

Kamera, Ton



Heavy Metal Band „Cataract“, Konzertaufzeichnung im Rohstofflager

Kamerakran



Diplomfilm SAE, „Die Spinnenfee“, ein Portrait über die Vertikalseilkünstlerin Maja Weiller

Konzept, Kamera, Schnitt, Colorgraiding



2007



L‘Oréal und Inneov, 3 Filme mit Werbeanimationen für den internen Gebrauch

Animationen (AE), Vertonung



Dateshow auf StarTV

Schnitt



HipHop Band „PLB feat. Silvana“, Musikvideo „Ihr werdets gseh“

Konzept, Regie, Kamera, Schnitt, Colorgraiding



Kurzfilm „La Entrevista“ von Sebastian Cepeda

Kamera



Dokumentation „Die Masoala Halle“ im Zoo Zürich

Konzept, Regie, Kamera, Schnitt, Vertonung



Kurzfilm „Ironie des Schicksals“

Konzept, Regie, Kamera, Schnitt, 3D Maja, Compositing, Farbkorrektur, Vertonung



Praktikum U1-TV

Regie, Studiokamera, EB-Kamera, Schnitt, Sendeablauf, Ton



2006:



Portrait Band „PLB“

Konzept, Kamera, Schnitt, Vertonung



Musikvideo des Künstlers Supreme Soot zum Song „700 Gramm“

Konzept, Regie, Kamera, Schnitt, Colorgraiding, Vertonung

Ausbildung

JahrAusbildung
1992 - 1998 Primarschule Embri & Feld 1
1998 - 2011 Sekundarschule Moosmatt
2001 - 2005 Lehre als Elektromonteur
2006 - 2008 Diploma in Digital Film and Animation
2008 - 2009 Bachelor of Arts in Film Making

Film (Auswahl)

JahrTitelRegieFunktionProduktion

Auszeichnungen

JahrAuszeichnung