Schweizer Kurzfilmnacht "queer & männlich?" / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Schweizer Kurzfilmnacht "queer & männlich?"

Schweizer Kurzfilmnacht "queer & männlich?"

von: Gässli Film Festival; aufgeschaltet am 14.02.2024 11:51

In der nächsten Schweizer Kurzfilmnacht am 8. März beschäftigen wir uns auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise mit dem Thema "queer & männlich?"

Männlichkeitsbilder ziehen sich als latenter gesellschaftlicher Massstab durch unseren Alltag und finden gerade im Film gerne ihre stereotype Reproduktion. Die Entrückung dieses Prinzips in queeren* Kontexten macht Rollenerwartungen oft erst sichtbar und gewährt ihnen einen erweiterten Reflexionsraum. Die zwei Mal jährlich stattfindende kuratierte Kurzfilmnacht im Filmhaus widmet sich in dieser Edition Schweizer Kurzfilm-Projekten mit queeren Inhalten, die Männlichkeitsbilder sichtbar machen, reflektieren, dekonstruieren oder neu denken. Dies aus unterschiedlichen Perspektiven, mit verschiedenen Narrativen und Mitteln. Mal ist die «Männlichkeit» Ursache, mal Objekt, mal Subjekt der Erzählungen, die die Frage nach neuen Definitionen aufwerfen.

*Queer ist ein Sammelbegriff für Menschen, deren sexuelle Orientierung und/oder geschlechtliche Identität nicht der heterosexuellen, cis-geschlechtlichen Norm entspricht (Bezeichnungen wie lesbisch, schwul, bisexuell, trans, non-binär usw.).

Datum: 8. März 2024
Ort: Filmhaus Basel (Gerbergässlein 29, 4051 Basel)
Türöffnung: 19.00 Uhr
Filmstart: 19.30 Uhr
Tickets: CHF 15 (online oder Abendkasse)
Event-Link: https://www.baselfilmfestival.ch/event.html?id=108

Wir freuen uns, dich an diesem Abend im Filmhaus begrüssen zu dürfen <3

https://www.baselfilmfestival.ch/event.html?id=108