The Blind Man Who Did Not Want To See Titanic / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

The Blind Man Who Did Not Want To See Titanic

FI 2022, OV/df, 82', Regie: Teemu Nikki, mit Petri Poikolainen, Marjaana Maiyala, Samuli Jaskio

The Blind Man Who Did Not Want To See Titanic

Streaming - Release: 6.12.23 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Ein blinder und von der Brust abwärts gelähmter Mann bricht von seiner Wohnung auf, um eine Internetbekanntschaft zu besuchen. Doch auf der Zugfahrt ist er leichte Beute für zwei Kriminelle.

Mit großer formaler Konsequenz erzählt Teemu Nikki in seiner pechschwarzen Komödie, die sich um political correctness nicht kümmert, ganz aus der Perspektive seines Protagonisten und vermittelt dabei dessen ungebrochenen Lebenswillen ebenso wie dessen Filmleidenschaft.

Den ersten Akzent setzt schon der in Blindenschrift geschriebene Vorspann, der aus dem Off vorgelesen wird. Mit einer Detailaufnahme eines Auges von Jakko setzen dann die Bilder ein. Hautnah bleibt die Kamera von Sari Aaltonen die folgenden 80 Minuten an dem jungen Mann, der aufgrund von Multiple Sklerose nicht nur sein Augenlicht verloren hat, sondern auch auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Nachts träumt der allein lebende Mann zwar vom Joggen, doch am Morgen klettert er mühsam aus seinem Bett in den Rollstuhl. Sein Vater ruft immer wieder an, um sich nach seinem Befinden zu erkundigen, mit der schwer an Krebs erkrankten Internetbekanntschaft Sirpa unterhält er sich in Telefonaten über den unterschiedlichen Filmgeschmack. Denn während Jakko für die Filme von John Carpenter und die frühen Action-Filme von James Cameron schwärmt, steht sie auf "Titanic", dessen DVD bei ihm noch verpackt im Regal steht.

Manchmal schaut auch eine Reinigungsfrau und Betreuerin vorbei, doch bestenfalls ansatzweise und unscharf bekommt man diese zu Gesicht. Denn der Fokus der Kamera liegt immer auf dem Gesicht von Jakko, jeder Hintergrund bleibt ausgespart. Radikal ist der Film, bei dem bis kurz vor dem Ende auf jede Filmmusik verzichtet wird, in dieser Einengung des Blicks, macht die Ohnmacht Jakkos erfahrbar, beschwört aber auch immer wieder seine Filmleidenschaft. Schwarzer Humor macht sich dabei immer wieder breit, wenn ihm die Angebetete einen Videocall vorschlägt, obwohl sie doch wissen muss, dass er sie nicht sehen kann.

Als sich Sirpa aufgrund einer bedrückenden Diagnose schlecht fühlt, beschließt er, zu ihr zu fahren. Machbar muss das sein, braucht er doch nur von der Wohnung zum Taxi und dann vom Taxi zum Zug und am Zielbahnhof wiederum zum Taxi Unterstützung. Doch schon am Bahnhof versucht man ihm den Rucksack zu entreißen und im Zug sitzt Jakko ein junger Mann gegenüber, der ein Scorpions T-Shirt trägt, von denen Jakko wieder gar nichts hält. – Man sieht den Überfall schon kommen, doch gewiss ist auch, dass es auch hilfsbereite Leute gibt.
Zur ganzen Filmkritik auf film-netz.com

Kritiken

National International
- Hanspeter Stalder in der-andere-film.ch - Monica Castillo für rogerebert.com
- Irene Genhart für cineman.ch - Devika Girish für nytimes.com
  - Kristen Lopez für thewrap.com
   
Verleiher
Cineworx

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.