RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Our Little Sister - Umimachi Diary

JP 2015, OV/df, 128 Min., Regie: Hirokazu Kore-Eda, mit Masami Nagasawa, Kaho, Haruka Ayase, Suzu Hirose

DVD - Release: 16.5.2016

Hirokazu Kore-eda erzählt nach dem berührenden Like Father, Like Son erneut von einer Familie, in der die Beziehungslinien Brüche aufweisen.

El Ultimo Tango - Un Tango Mas

AR/DE, 85 Min., OV/df, Regie: German Kral, mit Maria Nieves Rego, Juan Carlos Copes

DVD - Release: 5.5.2016

El último tango ist eine emotional berührende und visuell beeindruckende Liebeserklärung an den Tango, die Leidenschaft und das Leben. Vor allem aber ist es die Liebesgeschichte der beiden berühmtesten Tangotänzer der Geschichte: María Nieves und Juan Carlos Copes.

 

Nichts passiert

CH 2015, 93 Min., D, Regie: Micha Lewinsky, mit Devid Striesow, Maren Eggert, Max Hubacher

DVD - Release: 4.5.2016

Seine Frau hat eigentlich keine Zeit und die Tochter keine Lust. Trotzdem ist Thomas wild entschlossen, mit der Familie erholsame Skiferien in den Schweizer Alpen zu verbringen.

Lamb

ET 2015, 94 Min., Amharisch/d/f, Regie: Yared Zeleke, mit Welela Assefa, Surafel Teka, Rediat Amare, Rahel Teshome, Kidist Siyum

DVD - Release: 19.4.2016

Der neunjährige Ephraim hat seine Mutter verloren und wird vom Vater zu Verwandten auf einen entlegenen Hof gebracht. Sein bester Freund Chuni ist ein Lamm, mit dem er herumzieht. Von Heimweh geplagt, versucht der Junge, für sich und sein Schaf eine Fahrkarte zu ersparen. Dabei hilft ihm die rebellische Tsion, die auch weg möchte von hier. Die anrührende Geschichte erzählt vom Weg eines Jungen und eines Lamms in ihre Freiheit.

 

Carol

GB/US 2014, 119 Min., OV/df, Regie: Todd Haynes, mit Cate Blanchett, Rooney Mara, Sarah Paulson, Kyle Chandler

DVD - Release: 13.4.2016

Als Carols Verstrickung mit Therese ans Licht kommt setzt ihr Ehemann sie unter Druck und stellt ihre Qualitäten als Mutter in Frage. Die beiden Frauen fliehen aus ihren Leben und brechen gemeinsam zu einer Reise ins Ungewisse auf. Schon bald müssen sie jedoch feststellen, dass eine Konfrontation mit sich selbst und ihrer Hingabe zueinander unausweichlich wird.

A Perfect Day

ES 2015, 115 Min., OV/df, Regie: Fernando León de Aranoa, mit Benicio del Toro, Tim Robbins, Olga Kurylenko, Melanie Thierry, Fedja Stukan

DVD - Release: 7.4.2016

Der Entwicklungshelfer Mambrú wird in eine Konfliktzone im Balkan geschickt, um mit seinem Team ein Dorf vor dem Verdursten zu retten. Die hochmotivierte Neueinsteigerin Sophie, die sich mit Wasser und sanitären Einrichtungen auskennt, ist noch ziemlich unerfahren, dafür umso idealistischer.

 

Rams - Hrútar

IS 2015, 93 Min., OV/df, Regie: Grímur Hákonarson, mit Sigurður Sigurjónsson, Theodór Júlíusson, Charlotte Bøving

DVD - Release: 7.4.2016

Gummi und Kiddi sind bockig wie ihre Schafe. Seit über 40 Jahren haben die zwei Brüder nicht mehr miteinander gesprochen. Dabei leben sie im selben Tal und teilen mit der Schafzucht ihre berufliche Leidenschaft. Doch als die tödliche Traberkrankheit eines ihrer Schafe befällt, unternehmen die beiden Sturköpfe alles, um ihre Zucht und sich selbst vor dem Untergang zu retten.
(Pressetext: Xenix Film)

Youth

IT 2014, 118 Min., OV/df, Regie: Paolo Sorrentino, mit Michael Caine, Harvey Keitel, Rachel Weisz, Paul Dano, Jane Fonda

DVD - Release: 1.4.2016

Der britische Komponist Fred Ballinger verbringt mit seinem alten Freund, dem Regisseur Mick Boyle, ein paar Tage in einem Wellness-Hotel in den Schweizer Alpen.

 

Mia madre

IT/FR/DE 2015 – 106 Min., Regie: Nanni Moretti, mit Margherita Buy, Nanni Moretti, John Turturro, Giulia Lazzarini, Beatrice Mancini

DVD - Release: 24.3.2016

Margherita hat's nicht leicht. Als Regisseurin muss sie sich mit ihrem unausstehlichen Hauptdarsteller (John Turturro) herumplagen. Auch privat läuft's nicht besser: Ihre Mutter liegt im Krankenhaus, die Tochter pubertiert und ihr Bruder, gespielt von Nanni Moretti, ist auch keine grosse Hilfe.

Irrational Man

US 2015, 96 Min, OV/df, Regie: Woody Allen, mit Emma Stone, Joaquin Phoenix, Parker Posey, Jamie Blackley

DVD - Release: 16.3.2016

Der Philosophieprofessor Abe Lucas (Joaquin Phoenix) ist emotional am Ende. Abe sieht sich mit der Einsicht konfrontiert, dass weder sein politischer Aktivismus noch seine Lehren irgendeinen Einfluss gehabt, oder eine Veränderung nach sich gezogen hätten.

 

Truman

ES/AR 109 Min., OV/df, Regie: Cesc Gay, mit Ricardo Darín, Javier Cámara, Dolores Fonzi

DVD - Release: 3.3.2016

Zwei beste Freunde seit Kindheitstagen treffen sich nach vielen Jahren wieder. Durch den Atlantik voneinander getrennt, haben sich die Beiden auf verschiedenen Kontinenten ein Leben aufgebaut, aber als sie sich wiedersehen, scheint es beiden so, als hätten sie sich niemals aus den Augen verloren.

Un moment d'égarement

FR 2014, 105 Min., F/d, Regie: Jean-François Richet, mit François Cluzet, Vincent Cassel, Alice Isaaz, Lola Le Lann

DVD - Release: 27.2.2016

Die beiden Mittvierziger Antoine und Laurent, die seit vielen Jahren eng befreundet sind, wollen gemeinsam mit ihren pubertierenden Töchtern Louna und Marie die Sommerferien auf Korsika verbringen.

 

The Second Mother - Que horas ela volta?

BR 2015, 111 Min., OV/df, Regie: Anna Muylaert, mit Regina Casé, Camila Márdila, Karine Teles

DVD - Release: 25.2.2016

Einfach mal in den Swimmingpool springen? Im Wohnzimmer statt in der Küche essen? Für Val ist sowas undenkbar. Seit Jahren führt sie in São Paulo den Haushalt einer Familie, für deren Sohn ist sie wie eine Mutter. Ihre eigene Tochter musste Val in ihrer Heimat zurücklassen, die beiden haben sich ewig nicht gesehen.

A Blast

GR 2014, 84 Min., OV/df, Regie: Syllas Tzoumerkas, mit Angeliki Papoulla, Basile Doganis, Maria Fillini

DVD - Release: 19.2.2016

Maria rast in ihrem donnernden Geländewagen über eine Autobahn irgendwo in Griechenland. Sie ist allein. Hinter ihr liegen eine Insel in Flammen und ein Koffer voller Geld. Vor ihr, die hoffnungslose Weite der Straße.

 

Leviathan

R 2014, 141 Min., OV/df, Regie: Andrey Zvyagintsev, mit Aleksey Serebryakov, Elena Lyadova, Vladimir Vdovichenkov,

DVD - Release: 22.1.2016

«Leviathan» erzählt die Geschichte des Automechanikers Kolya, der mit seiner zweiten Frau und seinem Sohn in einem idyllisch gelegenen Haus im Norden Russlands lebt. Der Bürgermeister Vadim trachtet nach Kolyas Besitz, denn er will genau an dieser Stelle einen Repräsentationsbau errichten.

45 Years

GB 2015, 94 Min., OV/df, Regie: Andrew Haigh, mit Charlotte Rampling, Tom Courtenay, Dolly Wells

DVD - Release: 14.1.2016

Kate und Geoff Mercer sind glücklich verheiratet. Mitten in den Vorbereitungen zu ihrem 45. Hochzeitstag erfährt Geoff, dass seine ehemalige Partnerin, die vor 50 Jahren tödlich verunglückte, in einem Gletscher der Schweizer Alpen gefunden wurde.

 

Rider Jack

CH 2015, 89 Min., Schweizerdeutsch, Regie: This Lüscher, mit Roeland Wiesnekker, Wolfram Berger, Rebecca Indermaur

DVD - Release: 10.12.2015

Jack ist in seinem Leben gescheitert und träumt von einem Neuanfang im Ausland. Stattdessen muss er sich unverhofft um seinen verhassten Vater Paul kümmern, den er seit seiner Kindheit nicht mehr gesehen hat.

Les Combattants

FR 2014, 98 Min., F/d, Regie: Thomas Cailley, mit Adèle Haenel, Kevin Azaïs

DVD - Release: 3.12.2015

Mit Freunden abhängen, im Familienbetrieb jobben: Arnaud nimmt die Dinge locker, ihm steht ein friedlicher Sommer bevor. Als er die so schöne wie kratzbürstige Madeleine kennenlernt, ist's jedoch vorbei mit seiner Ruhe. Sie geht ständig an ihr Limit, rennt, schwimmt, kämpft.

 

Men & Chicken

DK 2014, 104 Min., OV/df, Regie: Anders Thomas Jensen, mit Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas

DVD - Release: 3.12.2015

Gabriel und Elias sind zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Der eine lehrt Evolutionspsychologie und Philosophie an der Universität, der andere beschäftigt sich stattdessen hemmungslos mit Nichtigem, Nichtstun und Masturbieren.

Victoria

DE 2015, 136 Min., D, Regie: Sebastian Schipper, mit Laia Costa, Frederick Lau

DVD - Release: 20.11.2015

Eine Stunde noch, bald neigt sich die Nacht dem Ende zu. Vor einem Berliner Club lernt die Spanierin Victoria vier Jungs kennen: Sonne, Boxer, Blinker und Fuss. Zwischen ihr und Sonne knistert es sofort.

 

While We're Young

USA 2015, 95 Min., E/df, Regie: Noah Baumbach, mit Ben Stiller, Naomi Watts, Amanda Seyfried, Adam Driver

DVD - Release: 18.11.2015

Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts), beide Mitte 40, sind verheiratet und leben in Brooklyn. Es geht ihnen nicht schlecht, aber ihr Leben empfinden die zwei trotzdem als eher dröge. Kinder haben sie keine.

Hedi Schneider steckt fest

D/N 2015, 92 Min., D, Regie: Sonja Heiss, mit Laura Tonke, Hans Löw, Leander Nitsche

DVD - Release: 13.11.2015

Hedi Schneider, ihr Ehemann Uli und ihr Sohn Finn haben sich das Leben gut eingerichtet. Sie nehmen den Alltag, wie er kommt, und träumen von dem, was sein könnte. Doch plötzlich steckt Hedi fest, erst mal nur im Aufzug, aber dann auch im Kopf.

 

Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern

CH/DE 2014, 89 Min., D, Regie: Stina Werenfels, mit Victoria Schulz, Lars Eidinger, Jenny Schily

DVD - Release: 30.10.2015

Dora ist 18 und voller Entdeckungsfreude. Ihre beruhigenden Medikamente hat ihre Mutter Kristin erst kürzlich abgesetzt. Ungebremst stürzt sich die geistig behinderte junge Frau nun ins Leben und findet Gefallen an einem Mann. Bald haben die beiden spontan Sex - zum Schrecken von Kristin.

Ocho appellidos vascos - 8 Namen für die Liebe

E 2014, 98 Min., OV/df, Regie: Emilio Martinez-Lazaro, mit Dani Rovira, Clara Lago, Karra Elejalde, Carmen Machi

DVD - Release: 30.10.2015

Rafa, Andalusier bis in die gegelten Haarspitzen, hat bisher noch jede herumgekriegt. Als die Baskin Amaia, die ihren geplatzten Junggesellinnenabschied in einer Flamenco-Bar in Sevilla feiert, sich seinen Verführungskünsten widersetzt, ist Rafas Jagdinstinkt geweckt.

 

Elser - Er hätte die Welt verändert

D 2015, 113 Min., D, Regie: Oliver Hirschbiegel, mit Christian Friedel, Katharina Schüttler, Burghart Klaussner

DVD - Release: 27.10.2015

Es waren 13 Minuten. 13 Minuten, die gefehlt haben, dass ein Schreiner aus Königsbronn im Alleingang Adolf Hitler tötet. Doch es kam anders an diesem 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller: Hitler verlässt den Ort des Attentats zu früh – und Georg Elser wird zum Mann, der die Weltgeschichte hätte ändern und Millionen Menschenleben hätte retten können.

Love & Mercy

USA 2014, 120 Min., E/df, Regie: Bill Pohlad, mit Elizabeth Banks, John Cusack, Paul Dano

DVD - Release: 8.10.2015

Über einen Zeitraum von über 20 Jahren erzählt das Biopic "Love & Mercy" die beeindruckende Lebensgeschichte von Brian Wilson, dem kreativen Kopf der Beach Boys.

 

Bouboule

CH 2014, 85 Min., F/d, Regie: Bruno Deville, mit Swann Arlaud, Julie Ferrier, David Thielemans

DVD - Release: 1.10.2015

Intelligent, sensibel, 100 Kilo schwer: Das ist Kevin. Genannt wird der 12-Jährige Bouboule, Pummelchen. Seine alleinerziehende Mutter ist überfordert, der Hausarzt sagt ihm eine düstere Zukunft voraus.

Die Reise zum sichersten Ort der Erde

CH 2013, 100 min., OMU/dfe, Regie: Edgar Hagen

DVD - Release: 25. September

Der tödliche, hochradioaktive Atommüll aus jahrzehntelanger Nutzung der




weiter »
 

Une nouvelle amie

FR 2014, 108 Min., F/d, Regie: François Ozon, mit Romain Duris, Anaïs Demoustier, Raphaël Personnaz

DVD - Release: 17.9.2015

Seit ihren Kindertagen sind Claire und Laura ein Herz und eine Seele. Daran ändert sich auch nichts, als die beiden Frauen ihre Freunde heiraten und Laura ein Kind zur Welt bringt.

Fidelio, l'odyssée d'Alice

FR 2014, 97 Min., F/d, Regie: Lucie Borleteau, mit Ariane Labed, Melvil Poupaud, Anders Danielsen Li

DVD - Release: 3.9.2015

Die junge Matrosin Alice lässt ihren Geliebten an Land zurück, und geht als Schiffsmechanikerin an Bord des Frachters «Fidelio». Hier erfährt sie, dass der Kapitän des Schiffs Gaël ihre erste grosse Liebe ist.

 

Das Deckelbad

CH 2014, 90 Min., Schweizerdeutsch, Regie: Kuno Bont, mit Simona Specker, Gian Ripf, Hans-Peter Ulli, Jaap Achterberg

DVD - Release: 3.9.2015

Das Deckelbad des Ostschweizer Regisseurs Kuno Bont thematisiert eines von Tausenden von Schicksalen administrativer Zwangsmassnahmen im vergangenen Jahrhundert: Erzählt wird die Geschichte der Bergbäuerin Katharina Walser, der man nach einem schweren Schicksalsschlag die Kinder wegnimmt und sie dann in der Psychiatrie „versorgt“.

A Girl Walks Home at Night

IRN 2013, 99 Min., OV/df., Regie: Ana Lily Amirpour, mit Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh

DVD - Release: 28.8.2015

In der iranischen Geisterstadt Bad City gehen seltsame Dinge vor. Hier tummeln sich die Erschöpften und Verbrauchten, Gesetzlose und ihre Opfer, die Wände schwitzen Verbrechen aus ihren Poren. Doch kaum einer, der hier lebt, ahnt, dass in dieser Stadt auch ein stiller Vampir umgeht, ein Vampir auf Rädern.

 

Driften

CH 2014, 91 Min., Schweizerdeutsch, Regie: Karim Patwa, mit Max Hubacher, Sabine Timoteo, Scherwin Amini

DVD - Release: 20.8.2015

Robert will ein neues Leben beginnen. Seine Sucht nach dem Rausch der Geschwindigkeit hatte ihn ins Gefängnis gebracht. Jetzt hat er seine Strafe abgesessen und ist fest entschlossen, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Er kehrt zurück ins Haus seiner Eltern und kann eine Ausbildung anfangen.

Shaun the Sheep - Shaun das Schaf

UK 2014, 85 Min., E/df, D, Regie: Mark Burton, Richard Goleszowski, Animationsfilm

DVD - Release: 13.8.2015

Shaun treibt mal wieder gehörigen Unfug, woraufhin es den Bauern ungewollt in die Großstadt verschlägt. Sofort machen sich Shaun und die Schafherde zusammen mit Hund Bitzer auf den Weg, um den Bauern zu retten. Und damit sind die Weichen für ein heldenhaftes Abenteuer gestellt…

 

Als wir träumten

DE 2015, 117 Min., D, Regie: Andreas Dresen, mit Merlin Rose, Joel Basman, Ruby O. Fee

DVD - Release: 13.8.2015

Als wir träumten, war der Stadtrand von Leipzig die Welt. Die DDR war weg und wir waren noch da. Pitbull war noch kein Dealer. Mark war noch nicht tot. Rico war der grösste Boxer und Sternchen war das bezauberndste Mädchen. Doch sie hat mich nicht so geliebt wie ich sie. Alles kam anders. Aber es war unsere schönste Zeit...

Isidor - Wohnen im Wald

Isidor ist ein Film über einen Mann, der im Wald wohnt. Lukas besuchte ihn mit seiner Kamera und wollte wissen, woher er sein Essen hat, was er den ganzen Tag
weiter »
 

Memories On Stone

IRQ 2014, 97 Min., OV/df, Regie: Shawkat Amin Korki, mit Hussein Hassan, mit Nazmi Kirik, Shima Molaei, Rekesh Shahbaz

DVD - Release: 24.7.2015

Nach dem Sturz Saddam Husseins im Irak, beschliessen die kurdischen Jugendfreunde Hussein und Alan einen Film über die Anfal Operationen, den Genozid des irakischen Regimes gegen die kurdische Bevölkerung im Nordirak, zu drehen.

Blind Dates

GEO 2013, 99 Min., OV/df, Regie: Levan Koguashvili, mit Andro Sakvarelidze, Ia Sukhitashvili, Archil Kikodze

DVD - Release: 24.7.2015

Mit 40 Jahren lebt der Lehrer Sandro noch immer bei seinen Eltern, die sich ständig in sein Privatleben einmischen. Die «Blind Dates», zu denen ihn sein Freund Iva drängt, interessieren ihn kaum.

 

Difret - Das Mädchen Hirut

ETH 2014, 99 Min., OV/df, Regie: Zeresenay Berhane Mehari, mit Meron Getnet, Tizita Hagere

DVD - Release: 22.7.2015

In Äthiopien wird ein 14-jähriges Mädchen auf dem Schulweg entführt. So will es ein alter Brauch der Zwangsheirat. Dem Mädchen gelingt jedoch die Flucht.

Il Capitale Umano

IT 2014, 105 Min., OV/df, Regie: Paolo Virzì, mit Valeria Golino, Fabrizio Bentivoglio, Valeria Bruni Tedeschi

DVD - Release: 9.7.2015

Der mässig erfolgreiche Immobilienhändler Dino Ossola will hoch hinaus: Da seine Tochter mit dem Sohn der Familie Bernaschi liiert ist, kann er sich in einen vielversprechenden Luxus-Hedgefonds einkaufen.

 

Frau Müller muss weg

D 2014, 88 Min., D, Regie: Sönke Wortmann, mit Gabriela Maria Schmeide, Justus Von Dohnanyi, Anke Engelke

DVD - Release: 2.7.2015

Frau Müller muss weg! Soviel steht fest, als sich eine Gesandtschaft besorgter Eltern zu einem ausserplanmässigen Termin mit der Klassenlehrerin Frau Müller zusammenfindet.

Of Horses and Men

NO/IS 2013, 81 Min., OV/df, Regie: Benedikt Erlingsson, mit Ingvar Eggert Sigurðsson, Charlotte Bøving

DVD - Release: 25.6.2015

Island, ein Tal irgendwo im Nirgendwo. Menschen gibt es hier wenige, dafür umso mehr Pferde. Das Leben der Männer und Frauen ist untrennbar mit den Tieren verbunden.

 

Viktoria - A Tale of Grace and Greed

CH 2013, 88 Min., OV/df, Regie: Men Lareida, mit Francis Farkas, Angéla Stefanovics, Zsolt Nagy, Erika Lakatos

DVD - Release: 18.6.2015

In Zürich erhofft sie sich das grosse Geld. Deshalb verlässt Viktoria ihre Heimat in Budapest. Nächtelang steht sie auf dem Zürcher Strassenstrich unter fahlen Strassenlaternen und wartet auf Kunden, die sie auf dunklen Parkplätzen in ihren Autos befriedigt.

Theeb - Wolf

JOR 2014, 100 Min., OV/df, Regie: Naji Abu Nowar, mit Jacir Eid, Hassan Mutlag, Hussein Salameh

DVD - Release: 17.6.2015

Theeb heisst deutsch Wolf. Es ist der Name eines aufgeweckten und neugierigen Beduinenjungen, der seinem älteren Bruder folgt, als dieser im Jahr 1916 mit einem britischen Offizier auf eine heikle Begleiter-Mission in die Wüste geht und durch die verschlungenen Täler des Wadi Rum. Der eindrücklich fotografierte Spielfilm feierte in Venedig seine Weltpremiere und überraschte in seiner Erzählung aus der Zeit des osmanischen Reichs.

 

Relatos Salvajes - Wild Tales

ARG 2014, 90 Min., OV/df, Regie: Damián Szifron, mit Ricardo Darín, Oscar Martinez, Leonardo Sbaraglia

DVD - Release: 17.6.2015

Die Passagiere in einem Flugzeug stellen fest, dass sie alle die gleiche Person zu kennen. Eine Kellnerin mischt Gift in das Essen eines Gastes. Zwei Autofahrer führen auf einer einsamen Strasse einen Krieg ohne Gnade. Ein Sprengstoffexperte wehrt sich gegen die Verwaltungsschikanen. Ein Kapitalist besticht einen Gärtner um ein Verbrechen auf sich zu nehmen. Eine schicke Hochzeit wird zu einem Mordspiel.

Liebe & Zufall

CH 2014, 110 Min., CH-Deutsch, Regie: Fredi M. Murer, mit Sibylle Brunner, Werner Rehm, Ueli Bichsel

DVD - Release: 5.6.2015

Die 76-jährige Elise weiss ganz genau, wie die letzten Jahre ihres Lebens verlaufen werden: Mit Paul, mit dem sie seit 50 Jahren glücklich verheiratet ist, will sie bis zu ihrem letzten Atemzug in der gemeinsamen Villa am Zürichberg wohnen, liebevoll umsorgt von Angela, ihrer treuen Haushälterin.

 

Das Grosse Museum

A 2014, 94 Min., D, Regie: Johannes Holzhausen, Dokumentarfilm

DVD - Release: 28.5.2015

Um heutzutage die hehren Aufgaben eines Museums – Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln – zu erfüllen, ist gutes Management erforderlich.

Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance)

USA 2014, 119 Min., E/df, Regie: Alejandro Gonzalez Inarritu, mit Emma Stone, Edward Norton, Noami Watts

DVD - Release: 27.5.2015

Der ehemalige Star-Schauspieler Riggan Thomson (Michael Keaton), berühmt geworden durch die Darstellung des ikonischen Superhelden Birdman, steckt in einer finanziellen und persönlichen Krise.

 

Padrone e Sotto

CH 2014, 72 Min., OV/df, Regie: Michele Cirigliano, Dokumentarfilm

DVD - Release: 7.5.2015

In einer kleinen, schäbigen Bar im tiefsten Süditalien treffen sich die Männer des Dorfes, um in ihrer Freizeit das Karten- und Trinkspiel Padrone e Sotto zu spielen. Es gewinnt, wer zu den Trinkenden gehört – es verliert, wer nie zum Trinken eingeladen wird.

Marie Heurtin - Die Sprache des Herzens

FR 2014, 95 Min., F/d, Regie: Jean-Pierre Améris, mit Isabelle Carré, Brigitte Catillon, Ariana Rivoire

DVD - Release: 7.5.2015

Frankreich im 19. Jahrhundert. Marie sträubt sich vehement gegen alles, was ihr nicht behagt. So weigert sich die gehörlos und blind geborene 14-Jährige, Schuhe anzuziehen.