MITTWOCH, 30. APRIL 2025 | 18. LUFF Lausanne | 17. shnit Bern | Peer Seemann: Van Gogh | Call For Film Entries
AUSGEWÄHLTE NEUSTARTS
|
Roubaix, Une Lumière
FR 2019, F/d, 119 Min., Regie: Arnaud Desplechin, mit: Roschdy Zem, Sara Forestier, Léa Seydoux
Filmkritik von Daniel Eschkötter Roubaix, une lumière, ein irgendwie konventioneller Polizeifilm kann sicher nicht so heissen. Aufklärung und Erleuchtung statt einer Ermittlung. Aber um Ermittlungen geht es durchaus in Arnaud Desplechins neuem Film: Weihnachtszeit, das verarmte Roubaix in Nordfrankreich, nach Belgien kann man rüberschauen, die Dardennes lassen grüssen, zumindest scheinbar; ein Polizeirevier, viel Grenzverkehr, krimineller und anderer.
|
Ask Dr. Ruth
US 2019, 100 Min., OV/df, Regie: Ryan White, mit Ruth Westheimer, Dokumentarfilm
Filmkritik von Tereza Fischer «Hello, you’re on the air.» Dieser Satz, gesprochen in der unvergleichlich krächzenden Stimme von Dr. Ruth Westheimer mit dem auffälligen deutschen Reibe-R, weckt bei den nicht mehr ganz Jungen unter uns nostalgische Erinnerungen an die Sendungen der berühmtesten Sextherapeutin der USA.
|
BEITRÄGE
|
Peer Seemann: Van Gogh
|
15.10. - 20.10.24 Lesbisch Schwule Filmtage Hamburg
Die Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg sind nicht nur Deutschlands ältestes, größtes und von Beginn an queeres Filmfestival, sondern auch das zweitgrößte Film-Event Hamburgs. Seit den Anfängen 1990 haben sich die Filmtage einen Platz im Herzen der ZuschauerInnen aus Hamburg und Umgebung » zum Beitrag
|
24.10. - 29.10.23 Dokument ART, Neubrandenburg / Stettin
Einmal im Jahr trifft sich in Neubrandenburg im Herbst die innovative Filmszene Europas. Gezeigt werden Dokumentarfilme, aber auch Animations- und Experimentalfilme, die sich auf unterschiedliche Weise dem Thema „Zukunft“ widmen: Wie wollen wir leben – heute und in den nächsten » zum Beitrag
|
17.10. - 27.10.24 Doclisboa, Portugal
Doclisboa wants to question the present of film, bringing along its history and assuming cinema as a mode of freedom. By refusing the categorization of film practice, it searches for the new problematics that cinematic image implies, in its multiple » zum Beitrag
|
|
|
|
|