Am 75. Filmfestival von Cannes gewann Ruben Östlund mit seinem Film "Triangle Of Sadness" zum zweiten Mal nach 2017 mit "The Square" die Goldene Palme. Der 48-jährige Ruben Östlund gehört damit mit Francis Ford Coppola, Ken Loach, Emir Kusturica, Jean-Pierre und Luc Dardenne, Michael Haneke, Alf Sjöberg und Shōhei Imamura zu den wenigen Regisseuren, welche die Goldene Palme zwei Mal gewinnen konnten.
"Triangle Of Sadness" wirft wie schon sein Vorgängerfilm "The Square" einen satirischen Blick auf unsere Gesellschaft. Mit derbem Humor und ekligen Szenen, in dem mit Zitaten über Sozialismus und Kaptalismus von Ronald Reagan, Margaret Thatcher und Karl Marx herumgeschmissen wird, ist dieser Film über Superreiche und Influencerinnen eine köstliche Abrechnung, in der schlussendlich alle ihr Fett abbekommen. Wurde der Film von den FilmkritikerInnen gemischt aufgenommen, war das Fachpublikum und die Jury von "Triangle Of Sadness" mehrheitlich begeistert.
Den Grossen Preis erhielten ex aequo Lukas Dhont mit "Close" und Claire Denis mit "Stars At Noon". Dhont geht in seinem Film "Close" einer Jugendfreundschaft nach, in der ein dramatisches Ereignis die Normalität aus den Fugen hebt. Claire Denis erzählt in "Stars At Noon" einen romantischen Thriller nach einer Romanvorlage von Denis Hale Johnson im Nicaragua der 80er-Jahre.
Zar Amir Ebrahimi erhielt für ihre Rolle in Ali Abbasi's "Holy Spider" den Preis für die beste Hauptdarstellerin, Song Kang-ho den männlichen Hauptdarstellerpreis für seine Rolle in "Broker" von Hirokazu Kore-eda.
Preise
| Internationaler Wettbewerb
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Goldene Palme
| Triangle of Sadness, Regie: Ruben Östlund
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Grosser Preis
| Close, Regie: Lukas Dhont
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ex aequo
| Stars At Noon, Regie: Claire Denis
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Beste Regie
| Park Chan-Wook für Decision To Leave
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Preis der Jury
| EO, Regie: Jerzy Skolimowski
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ex aequo
| Le Otto Montagne, Regie: Charlotte Vandermeersch und Felix van Groeningen
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Beste Darstellerin
| Zar Amir Ebrahimi in Holy Spider, Regie: Ali Abbasi
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Bester Darsteller
| Song Kang-ho in Broker, Regie: Hirokazu Kore-eda
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Bestes Drehbuch
| Tarik Saleh für Boy From Heaven
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Lobende Erwähnung
| Plan 75, Regie: Chie Hayakawa
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FIPRESCI-Preis
| Leila's Brothers, Regie: Saeed Roustayi
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Ehrenpalme
| Forest Whitaker
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Spezialpreis 75. Cannes
| Tori et Lokita, Regie: Jean-Pierre und Luc Dardenne
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Goldene Kamera
| War Pony, Regie: Riley Keough, Gina Gammell
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Ökumenischer Filmpreis
| Broker, Regie: Hirokazu Kore-eda
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Preise
| Un Certain Regard
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Hauptpreis
| Les Pires, Regie: Lise Akoka, Romane Gueret
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Beste Regie
| Alexandru Belcu für Metronom
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Preis der Jury
| Joyland, Regie: Saim Sadiq
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Beste Interpretation
| Vicky Krieps in Corsage
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ex aequo
| Adam Bessa in Harka
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Bestes Drehbuch
| Mediterranean Fever, Regie: Maha Haj
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"Coup de Coeur"
| Rodéo, Regie: Lola Quivoron
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FIPRESCI-Preis
| The Blue Caftan, Regie: Maryam Touzani
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Preise
| Semaine de la critique
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Grosser Preis
| La Jauría, Regie: Andrés Ramírez Pulido
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Preis der Jury
| Aftersun, Regie: Charlotte Wells
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SACD-Preis
| Andrés Ramirez Pulido für La Jauria
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Preise
| Quinzaine Des Réalisateurs
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SACD-Preis
| The Mountain, Regie: Thomas Salvador
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Label Europa Cinema Award
| One Fine Morning, Regie: Mia Hansen-Løve
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Carosse d’or
| Kelly Reichardt
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