RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Lunchkino: Cunningham

DE/FR/US/CH 2019, OV/df, 92', Regie: Alla Kovgan, Dokumentarfilm

Lunchkino: Cunningham

Merce Cunningham ist zweifellos einer der einflussreichsten und visionärsten Choreographen des 20. Jahrhunderts. 2019 jährt sich sein 100. Geburtstag.

Eine Gelegenheit, die aussergewöhnliche und spannende Reise eines Gigangten, auf der er mit Ikonen wie John Cage oder Robert Rauschenberg zusammen gearbeitet hat, wieder- oder neu zu entdecken. Er begann seine Karriere als Tänzer in New York der Nachkriegszeit im Kleinen und schaffte es auf die prestigeträchtigsten Bühnen der Welt sowie an die Spitze eines der gefragtesten und renommiertesten Ensembles. Der 3D Tanzfilm verbindet virtuos Tansszenen von Stücken aus Merce Cunninghams Repertoire, Archivbildern, Zeitzeugnissen und Erinnerungen und ermöglicht ein beeindruckendes Eintauchen in die Arbeit eines Genies. Eine überzeugende und stimulierende sensorische Herangehensweise an dieses prägende Werk des 20. Jahrhunderts.
(Pressetext: Outside The Box)

Lunchkino

Bern Basel        
       
Ab Do 22.10. bis Mi 28.10. um 1200 Uhr im cineMovie 1 Am So 25.10. um 11.00 Uhr Podium moderiert von Prof. Dr. Christina Thurner        

Kinos

Zürich Bern Basel Luzern Winterthur  
 
           

Kritiken

National International
  - Tomris Laffly für variety.com
  - Sheri Linden für hollywoodreporter.com
  - Bianka-Isabell Scharmann für kino-zeit.de
  - Michel Rieck für film-rezensionen.de
   
Verleiher
Outside The Box

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.