The Happiest Man In The World / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

The Happiest Man In The World

MK 2022, OV/df, 95', Regie: Teona Strugar Mitevska, mit Jelena Kordić Kuret, Adnan Omerović, Labina Mitevska

The Happiest Man In The World

Streaming - Release: 25.08.23 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Asja sucht die Liebe bei einem Speed-Dating, doch die Begegnung mit Zoran macht bewusst, wie präsent in Sarajevo die Folgen des Krieges immer noch sind: Mit starken Schauspieler:innen, virtuoser Kameraarbeit von Virginie Saint Martin und kompakter Inszenierung gelang Teona Strugar Mitevska ein dichtes Drama über Trauma, marternde Schuldgefühle und die Sehnsucht nach Vergebung.

Mit "God Exists, Her Name is Petrunya" gelang Teona Strugar Mitevska vor vier Jahren ein Film, der nicht nur bei der Berlinale gefeiert wurde, sondern auch in den Arthouse-Kinos reüssierte. Bissig rechnete die Nordmazedonierin darin mit der patriarchalen Gesellschaft ihrer Heimat und der Macht der orthodoxen Kirche ab.

Schauplatz ihres neuen Films ist Sarajevo, in dem Einschusslöcher an einer Hausfassade signalisieren, dass die Folgen des Krieges auch mehr als zwei Jahrzehnte nach Kriegsende noch präsent sind – freilich nicht nur die materiellen Folgen, sondern auch die psychischen, wie sich bald zeigen wird.

Hautnah folgt die sehr bewegliche Handkamera von Virginie Saint Martin der gut 40-jährigen Juristin Asja zu einem Businesshotel, in dem sie an einem Speed-Dating teilnehmen will. Schon vorher hat sie per Internet mit dem etwa gleich alten Zoran vereinbart, dass sie gemeinsam an einem Tisch sitzen wollen.

Zwei Frauen im Leopardenkleid leiten die Partnervermittlungs-Veranstaltung. Sie führen die Teilnehmer:innen in ein Konferenzzimmer des hässlichen Betonklotzes. Hier soll das Dating stattfinden, zu dem mit etwas Verspätung auch Zoran eintrifft.

Im Hintergrund bleiben die anderen Teilnehmer:innen wie eine verwitwete Frau mittleren Alters, eine Muslima mit Schleier, eine Frau mit Hündchen oder eine jüngere Frau, die offen erklärt, dass es für sie vor allem um Sex geht. Wirkliches Profil gewinnen diese Nebenfiguren kaum, tragen aber nicht unwesentlich zum stimmigen Gesamtbild bei.

Mit einfachen Fragen zur Lieblingsfarbe und zur bevorzugten Tages- und Jahreszeit beginnt das Speed-Dating, doch bald kommt auch die Einstellung zu anderen Ethnien und Religionen oder zu Homosexualität dazu. Rasch wird spürbar, dass den verheirateten Zoran nicht die Sehnsucht nach Liebe, sondern schwere Schuldgefühle zur Teilnahme an dieser Veranstaltung bewegten.

Erzählt er zunächst von wiederholten Selbstmordgedanken, wird er Asja bald auch nach einer Kriegsverletzung und dem Datum des Vorfalls befragen und sich selbst als Schütze zu erkennen geben, der als 16-jähriger von den serbischen Truppen eingezogen wurde.

In hartem Schuss-Gegenschuss-Verfahren lässt Mitevska in Großaufnahmen die Gesichter der beiden am Tisch sitzenden Menschen aufeinanderprallen. In Detailaufnahmen der Augenpartie wird Asjas zunehmende Verstörung und auch Wut spürbar und bald lösen die Schilderungen Zorans auch kurze Flashbacks an die traumatische Kriegszeit aus.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf film-netz.com

Kritiken

National International
- Roland Meier für outnow.ch - Jonathan Romney für screendaily.com
- Hanspeter Stalder in der-andere-film.ch - Susanne Gottlieb für cineuropa.org
   
Verleiher
Trigon Film

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.