Les Jeunes Amants / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Les Jeunes Amants

FR/BE 2021, F/d, 112', Regie: Carine Tardieu, mit Fanny Ardant, Melvil Poupaud, Cécile de France

Les Jeunes Amants

Streaming - Release: 7.12.23 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Ein glücklich verheirateter 45-jähriger Arzt und Familienvater verliebt sich in eine 70-jährige Frau. - Soll er für diese Liebe sein ganzes bisheriges Leben aufs Spiel setzen? Doch auch die Geliebte ist unsicher. – Getragen von der großartigen Fanny Ardant und einem starken Melvil Poupaud lotet Carine Tardieu feinfühlig und differenziert diese Liebe trotz großen Altersunterschieds aus.

In den frühen 1980er Jahren war Fanny Ardant die Muse und Lebensgefährtin von Francois Truffaut. Die Rollen in "Die Frau nebenan" und "Auf Liebe und Tod" trugen wesentlich zu ihrem Ruhm bei, doch dann starb Truffaut 1984 an einem Gehirntumor. Mit zahlreichen großen Regisseuren wie Alain Resnais, Ettore Scola und Paolo Sorrentino drehte Ardant in den folgenden Jahrzehnten, nachdrücklich in Erinnerung bleibt beispielsweise ihre Rolle im Frauenensemble in François Ozons "Acht Frauen". In den letzten Jahren sah man diese Grande Dame des französischen Films in den Kinos des deutschsprachigen Raums aber nur selten.

Eine wunderbare Altersrolle bot ihr vor neun Jahren Marion Vernouxs "Les belles jours – Die schönen Tage", in dem sie eine alternde Zahnärztin spielte, die sich in einen wesentlich jüngeren Dozenten verliebt. Diese Grundkonstellation bestimmt auch Carine Tardieus Liebesfilm, der auf einem Drehbuch der 2015 an Brustkrebs verstorbenen Solveig Anspach beruht. Anspach ist nun "Les jeunes amants", der von der Geschichte ihrer Mutter inspiriert ist, gewidmet.

Die Handlung setzt 2006 in einem Krankenhaus in Lyon ein. Fürsorglich kümmert sich hier der junge Onkologe Pierre (Melvil Poupaud) um die ältere Architektin Shauna (Fanny Ardant), die der nahende Tod ihrer besten Freundin schwer belastet. Nur eine kurze Begegnung ist dies, aber sofort spürt man die gegenseitige Sympathie und eine Zuneigung Pierres, die über ärztliche Sorge und Einfühlungsvermögen hinausgeht.

Mit einem Schnitt überspringt Tardieu nach dieser Exposition 15 Jahre und lässt Pierre diese inzwischen 70-jährigen Frau während eines Kongresses in ihrem irischen Ferienhaus wiederbegegnen. Wieder sind es Blicke und Gesten, in denen die stille Übereinstimmung und Vertrautheit sofort greifbar werden, gleichzeitig sind aber auch die Zurückhaltung und Unsicherheit nicht übersehbar.

Schon diese ersten Momente berühren, weil die Gefühle durch Tardieus feinfühligen Blick und das Spiel von Fanny Ardant und Melvil Poupaud echt und wahrhaftig wirken. Man spürt, im Spiel Ardants, dass ihre Shauna nie daran gedacht hat, sich nochmals zu verlieben, zufrieden ist mit ihrem Single-Leben, bis dann in ihren Blicken doch ganz sanft eine Sehnsucht und ein Begehren aufflackern.

Doch wieder scheinen sich der 45-jährige Pierre und die 25 Jahre ältere Shauna aus den Augen zu verlieren. Er geht zurück nach Lyon, sie pendelt zwischen Irland und Paris. Doch obwohl er glücklich verheiratet ist und einen achtjährigen Sohn und eine 18-jährige Tochter hat, geht ihm diese Frau nicht mehr aus dem Kopf.

So kontaktiert er sie, als er eine Sitzung in Paris hat. Man trifft sich und absehbar ist, dass sich eine Liebesbeziehung entwickeln wird. Doch wie behutsam Tardieu dieses Spannungsfeld von Begehren und Zögern inszeniert, wie zart sie auf das Paar blickt, wenn die Kamera bei den ersten Küssen ganz nah dran ist, das unterscheidet "Les jeunes amants" dann doch von den meisten Liebesfilmen.

Vor allem Shauna bleibt zurückhaltend, erinnert Pierre daran, dass ihre Liebe aufgrund ihres Alters keine lange Zukunft haben kann. Verschärft wird dies noch durch eine Erkrankung Shaunas, doch Pierre will trotzdem nicht locker lassen.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf film-netz.com

Kritiken

National International
- Hanspeter Stalder in der-andere-film.ch - Vittoria Scarpa für cineuropa.org
- Emma Raposo für cineman.ch  
   
Verleiher
Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.