RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

La Classe - Entre Les Murs

F 2008, 128 Min., F/d, Regie: Laurent Cantet, mit: François Bégaudeau, Nassim Amrabt, Laura Baguela

La Classe - Entre Les Murs

Rezension von Irene Genhart

Schule geben ist kein Zuckerlecken – wohl nicht zuletzt deswegen hat der Franzose François Bégaudeau den erlernten Beruf an den Nagel gehängt und ist Schriftsteller und Journalist geworden.

In seinem 2006 erschienenen tagebuchartigen Roman «Entre les murs» nun aber schildert er eindrücklich seine Erlebnisse als Lehrer und ist für dessen Verfilmung auch nochmals in seine „frühere“ Rolle geschlüpft. Überzeugend spielt er unter der Regie von Laurent Cantet einen engagierten Lehrer, der in einer Oberstufenschule in der Agglomeration von Paris Französisch unterrichtet. Seine Schüler sind zum grössten Teil ursprünglich aus Afrika und Asien stammende Immigrantenkinder und Bégaudeau begegnet ihnen mit toleranter Strenge. Er hat ein offenes Ohr für ihre Vorschläge, spürt feinfühlig ihren - auch ausserschulischen - Problemen nach und ist bei den Schülern denn auch ziemlich beliebt. Gleichwohl wird er von ihnen immer wieder aufs äusserste provoziert. Verblüffend authentisch wirkt «La classe». Das liegt vor allem an der Art der Inszenierung: Statt Schauspieler zu engagieren liess Cantet Bégaudeau in einem Schulhaus ein Jahr lang einmal wöchentlich „unterrichten“. Die Schüler, die bei diesem freiwilligen Unterricht am fleissigsten mitmachten, spielen in dem aus improvisierten Klassenstunden bestehenden Film bis auf einige wenig Ausnahmen „sich selber“. Bestechend ist das dabei an den Tag gelegte Talent, faszinierend die erzielte „dokumentarische“ Genauigkeit: Obwohl dessen Story eindeutig fiktiv ist, lässt sich «La classe» durchaus deuten als mikroskosmisches Spiegelbild der multikulturellen französischen Gesellschaft von heute.
(Irene Genhart)

 

Kritiken

National International
-zueritipp.ch - Heike Kühn in fr-online.de
- Hanspeter Stalder in der-andere-film.ch - Andreas Kilb in faz.net
- Benny Furth in art-tv.ch - Olivier Bombarda in arte.tv
- Antoine Duplan im Interview mit Laurent Cantet in hebdo.ch - Dominik Kamalzadeh im Interview mit Laurent Cantet und François Bégaudeau in standard.at
Offizielle Website Verleiher
www.entrelesmurs-lefilm.fr Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.