Je Suis Karl / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Je Suis Karl

DE/CZ 2021, D, 126', Regie: Christian Schwochow, mit Luna Wedler, Jannis Niewöhner, Milan Peschel

Je Suis Karl

Streaming - Release: 18.3.22 auf myfilm.ch

Filmkritik von Julian Hanich

Die Baiers sind eine allerliebste Familie: Die Eltern jagen sich auch nach dem dritten Kind noch kitzelnd durch die Wohnung, und das Alltagschaos scheint trotz Stress ein ziemlicher Spass zu sein. Doch dann knallt eine Bombe im Berliner Friedrichshain – und sie reisst die Familie, man muss das so drastisch sagen, buchstäblich auseinander.

Vater Alex und Tochter Maxi überleben den Anschlag, aber natürlich ist danach alles anders. Die Täter, so viel erfährt man schnell, sind neurechte Identitäre, die mit ihrer Re/Generation-Ideologie für eine pervertierte Idee von Europa stehen. Einer ihrer Anführer ist der attraktive Karl, der die Tat geschickt islamistischen Terroristen unterschiebt. Doch damit nicht genug: Karl macht sich perfide an Maxi heran und verfolgt dabei einen noch diabolischeren Plan. An dessen Ende wird der Je Suis Charlie-Slogan – nach den Attentaten auf die Pariser Satirezeitschrift «Charlie Hebdo» im Januar 2015 zu weltweiter Bekanntheit gelangt – als Je Suis Karl missbraucht sein.

Soweit die Ausgangslage. Und man spürt schnell: Hier ist aufklärerischer Wille am Werk. Das ist nie schlecht, muss aber auch erstmal gut gemacht sein. Hauptzielgruppe von Regisseur Christian Schwochow ist ein jugendliches Publikum, das im Film durch die Figur der Maxi besonders verführbar wirkt. Spoiler alert für alle Jugendlichen: Für sie wird der Film die eine oder andere Diskussion im Schulunterricht nach sich ziehen (ungewollt feine Ironie dabei: Schwochows letzter Film hiess Deutschstunde).
Weiter zur ganzen Filmkritik auf filmbulletin.ch

Kritiken

National International
- Christoph Schelb für outnow.ch - Sonja Hartl für kino-zeit.de
- Cornelis Hähnel für cineman.ch - Björn Becher für filmstarts.de
  - Rüdiger Suchsland für swr.de
   
Verleiher
Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.