Beyto / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Beyto

CH 2020, OV/df, 98', Regie: Gitta Gsell, mit Dimitri Stapfer, Beren Tuna, Serkan Tastemur, Burak Ates

Beyto

Streaming - Release: 3.2.23 auf filmingo.ch

Filmkritik von Noemi Ehrat

Beyto wohnt in Bern-Bümpliz, trainiert im lokalen Schwimmklub, hilft in der elterlichen Kebab-bude aus. Und: Beyto ist schwul. Er hat sich in Mike, seinen Schwimmtrainer, verliebt. Was folgt, ist aber nicht die klassische Coming-Out-Geschichte in einem sportlich-konservativen Umfeld, wie zuletzt etwa im Fussballfilm Mario von Marcel Gisler.

Denn in Gita Gsells Film Beyto, der am diesjährigen Zürich Film Festival Premiere feierte, liegt der Fokus auf einem anderen Spannungsfeld: dem zwischen Beytos sexueller Orientierung und seiner traditionellen türkischen Familie, für die Schwulsein ein «ekliges» Tabuthema ist. Erst hält Beyto seine Liebe zu Mike geheim. Doch als seine Tanten ihn per Zufall an der Gay Pride tanzen und Mike küssen sehen, ist es mit der Ruhe vorbei. Beytos Eltern wollen ihn in der Türkei mit einer Kindheitsfreundin verheiraten – das würde ihm gut tun und die Ehre der Familie wahren. Im Dorf der Eltern angekommen, sieht sich Beyto bald in einem weiteren Konflikt: Bläst er die Hochzeit ab, ist auch die Ehre seiner Anvertrauten Seher (Ecem Aydin) in Gefahr.

Somit ist der Film, der auf Yusuf Yeşilöz’ Buch «Hochzeitsflug» basiert, durchaus vielschichtig. Die Geschichte von Beytos erkorener Braut stellt dabei eine eigene Tragödie dar. Als Frau eines Mannes, der in einen anderen Mann verliebt ist, zieht sie in die Schweiz, besitzt weder grosse Deutschkenntnisse noch eine Ausbildung und soll bei der Schwiegerfamilie wohnen.
Weiter zur ganzen Filmkritik in filmbulletin.ch

Kritiken

- Sule Durmazkeser für outnow.ch
- Irene Genhart für cineman.ch
- Hanspeter Stalder in der-andere-film.ch
- Michael Sennhauser für srf.ch
 
Offizielle Website Verleiher
beyto-film.ch Frenetic

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.