Zürcher Tagebuch / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Zürcher Tagebuch

CH 2020, D, 100', Regie: Stefan Haupt, Dokumentarfilm

Zürcher Tagebuch

Filmkritik von Michael Kuratli

Stefan Haupt ist ein Kind der Achtzigerbewegung. Nicht, dass er mit Steinen nach Polizist_innen geschmissen hätte, vielmehr traf man ihn in Selbstverwirklichungskursen an, die damals massenhaft angeboten wurden.

Es war eine Generation, die auf der Suche nach ihrer Identität war. Sein neuster Film, Zürcher Tagebuch, ist ein Kind dieser lebenslangen Selbstsuche.

Wir sehen Zürich aus dem Zugfenster, aus der Vogelperspektive, fliegen durch ein semitransparentes Rendering des labyrinthischen Hauptbahnhofs, eine Genossenschaftssiedlung wird abgerissen. Es sind Bilder, Situationen, Gespräche, die über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren entstanden sind. Unterlegt wird das mit einem minimalistischen, metallischen Elektrotrack und der warmen Stimme Hanspeter Müller-Drossaarts, der Haupts Gedanken fliegen lässt. Tagebuchartig nennt der Erzähler das Datum und den mehr oder weniger spektakulären Gedanken des spezifischen Tages.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf filmbulletin.ch

Kritiken

National
- Christoph Reiser für outnow.ch
- Irene Gehart für cineman.ch
- Hanspeter Stalder in der-andere-film.ch
- Walter Gasperi in film-netz.com
 
Offizielle Website Verleiher
zuerchertagebuch-film.ch Xenix Film

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.