The Truffle Hunters / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

The Truffle Hunters

US/IT/GR 2020, 84', OV/df, Regie: Michael Dweck, Gregory Kershaw, Dokumentarfilm

The Truffle Hunters

Filmkritik von Walter Gasperi

In eine ganz eigene Welt entführen die Amerikaner Michael Dweck und Gregory Kershaw in ihrem ersten langen Dokumentarfilm: Mit geduldigem Blick und sanftem Humor porträtieren sie einige skurrile norditalienische Trüffelsammler und stellen diesen das Geschäft mit dem wertvollen Pilz gegenüber.

Langsam zoomt die Kamera aus der Luft an einen herbstlichen piemontesischen Berghang, an dem ein älterer Herr mit zwei Hunden unterwegs ist. Scheint es sich zunächst um einen Blick frontal von oben zu handeln, so wird mit dem Zoom langsam klar, dass die Annäherung horizontal erfolgt und der Berghang sehr steil ist.

Die ruhige und lange Einstellung, die erst mit einem Schnitt beendet wird, als man schon nahe am Trio ist, stimmt schon auf den langsamen und geduldigen Erzählrhythmus des Films ein. Gleichzeitig macht die in prächtige Herbstfarben getauchte und sorgfältig komponierte Einstellung auch schon klar, dass dieser Film kein Schnellschuss ist, sondern von einer überlegten Bildsprache bestimmt wird. Immer wieder werden so in der Folge die genau kadrierten und ausgeleuchteten Einstellungen wie Gemälde wirken und für visuellen Genuss sorgen.

Wenn der eine Hund zu scharren beginnt, ist das Herrchen sofort zur Stelle, verdrängt seinen Begleiter und beginnt selbst zu graben und die kostbaren weißen Alba-Trüffel freizulegen. Mehrere dieser knorrigen, recht skurrilen und vorwiegend alten Trüffelsammler porträtieren Michael Dweck und Gregory Kershaw. Als einer der Stars unter ihnen gilt Aurelio, doch der inzwischen 84-Jährige möchte sich zur Ruhe setzen. Immer wieder suchen ihn jüngere Kollegen auf, die ihm die Geheimnisse der Trüffelsuche und die besten Plätze entlocken wollen, doch dem Drängen gibt er nicht nach.

Kaum weniger wichtig als diese Männer sind aber ihre Hunde, die unverzichtbare Begleiter bei der Suche sind. Mit ihren Herrchen dürfen die Vierbeiner am Essenstisch sitzen oder werden in der Badewanne gereinigt. Aber ständig sind sie in Sorge um diese treuen Freunde, denn immer wieder soll es vorkommen, dass Konkurrenten versuchen, die Hunde zu vergiften.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf film-netz.com

Kritiken

National International
- Michael Pekler für filmbulletin.ch - Tomris Laffly für variety.com
- Giancarlo Schwendener für outnow.ch - David Rooney für hollywoodreporter.com
- Regina Grütter für tagblatt.ch - Peter Bradshaw für theguardian.com
  - A.O. Scott für nytimes.com
   
Verleiher
Praesens

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.