Roter Himmel / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Roter Himmel

D 2023, D, 104', Regie: Christian Petzold, mit Thomas Schubert, Paula Beer, Langston Uibel

Roter Himmel

Streaming - Release: 9.11.23 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Christian Petzold entwickelt in und um ein Ferienhaus an der deutschen Ostseeküste vor dem Hintergrund eines nahenden Waldbrands ein ebenso leichtfüßiges wie dichtes Beziehungsdrama, das von einem großartigen Ensemble getragen wird.

Nachdem in "Undine", mit dem Christian Petzold seine geplante Trilogie zur deutschen Romantik eröffnete, das Wasser das zentrale Element war und einer der Protagonisten Taucher war, bildet bei "Roter Himmel" der durch einen Waldbrand glühende und zunehmend bedrohliche Himmel den Hintergrund.

Reflex auf den Klimawandel kann man in diesem Brand sehen, aber mehr noch ist dies wohl ein Bild für die aufflammende Leidenschaft der Protagonist:innen. Ausgespart bleiben davon abgesehen in dem bei der heurigen Berlinale mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichneten zehnten Kinofilm Petzolds gesellschaftliche und historische Realitäten, die die bisherigen Filme des 62-jährigen Deutschen meistens grundierten.

Während es nämlich in "Die innere Sicherheit" (2000) auch um den RAF-Terrorismus, in "Yella" (2007) um die Nachwende-Zeit und Risiko-Kapital-Geschäfte, in "Jerichow" (2008) um Ausländerfeindlichkeit, in "Barbara" (2012) um die beklemmende Enge in der DDR, in "Phoenix" (2014) um die Stimmung in der unmittelbaren deutschen Nachkriegszeit ging und in "Transit" (2018) eine im Zweiten Weltkrieg und eine in der Gegenwart spielende Flüchtlingsgeschichte kurzgeschlossen wurden, liegt der Fokus in "Roter Himmel" ganz auf dem abgeschiedenen Ferienhaus und den fünf Protagonist:innen.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf film-netz.com

Kritiken

National International
- Michael Sennhauser in sennhausersfilmblog.ch - Björn Becher für filmstarts.de
- Hanspeter Stalder in der-andere-film.ch - Susan Engels für kino.de
- Cornelis Hänel für cineman.ch - Harald Mühlbeyer für kino-zeit.de
- Madeleine Hirsiger für arttv.ch - Jonas Nestroy für critic.de
   
Verleiher
Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.