El Buen Patrón / Aktuell / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

El Buen Patrón

ES 2021, OV/df, 120', Regie: Fernando León de Aranoa, mit Javier Bardem, Manolo Solo, Sonia Almarcha

El Buen Patrón

Filmkritik von Teresa Vena

Der Boss einer Fabrik für Industriewaagen möchte unbedingt einen lokalen Unternehmenspreis gewinnen. Dank einiger Hindernisse wird der Film zur humorvollen Sozialsatire.

Der Titel ist wörtlich zu nehmen. Auch wenn nach und nach doch einige Schwächen des Protagonisten zu Tage kommen, ist er alles in allem als Patron gar nicht so verabscheuungswürdig, wie man vielleicht zuerst findet. Sicherlich, seine einseifenden Reden darüber, dass er die Belegschaft als eine grosse Familie sehe, sollen diese in erster Linie bei Laune halten. Doch er hat es auch nicht leicht. Wie findet man das – heute zum Modekonzept gewordene – Gleichgewicht zwischen Leben und Arbeit?

Die «Balance finden» müssen die Figuren in der Gesellschaftssatire sowohl im ganz konkreten als auch im übertragenen Sinne. Der spanische Regisseur nutzt als Symbol dafür das naheliegende, aber dennoch effektive Motiv der Waage, denn diese ist es, die das Unternehmen von Julio Blanco in unterschiedlichen Ausführungen herstellt.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf filmbulletin.ch

Kinos

Zürich St. Gallen    
   
     
       

Kritiken

National International
- Tom von Arx für outnow.ch - Jordan Mintzer für hollywoodreporter.com
- Irene Genhart für cineman.ch - Guy Lodge für variety.com
- Geri Krebs für nzz.ch - Peter Gutting für kino-zeit.de
   
Verleiher
Pathé Films

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.