Filmportal für Filmschaffende
MITTWOCH, 30. APRIL 2025 | 71. Berlinale Summer Special | 24. Diagonale, Graz | 49. Huesca Film Festival

AKTUELL

Support Us!

27.3. - 1.4.25 Diagonale - Festival des österreichischen Films, Graz

11.6. - 15.6.25 Grimstadt Norwegian Short Film Festival

13.2. - 23.2.25 Berlinale

6.6. - 14.6.25 Huesca Film Festival, Spanien

8.6. - 14.6.25 Annecy International Animated Film Festival


AUSGEWÄHLTE NEUSTARTS

Nomadland

US 2020, OV/D/df, 108', Regie: Chloé Zhao, mit Frances McDormand, David Strathairn, Linda May

Filmkritik von Michael Kuratli

Direkt vor Ferns altem Haus in Empire, Nevada, fängt die Wüste an. Im Haus wohnt sie längst nicht mehr, wie niemand mehr in dem Ort wohnt, der nur wegen einer Gipsplattenfirma existiert. Existierte, um genau zu sein, denn mit der Schliessung der Fabrik 2011 schloss auch Empire, und der Ort verwandelte sich in eine Geisterstadt.

Kleine Heimat

CH 2020, CH-Dial., 95', Regie: Hans Haldimann, mit Hanna Isler , Kurt Schäfli , Rosa Zehnder

Streaming - Release: 3.9.21 auf filmingo.ch

Zwei Frauen sind 1957 in eine Neubausiedlung eingezogen. Jetzt sind beide über 90 Jahre alt und könnten eigentlich ihren Lebensabend geniessen. Aber sie müssen ihr vertrautes Umfeld nach mehr als 60 Jahren verlassen, weil die Häuser abgerissen werden.

Gomorra

IT 2008, 135 Min., OV/df, Regie: Matteo Garrone, mit Toni Servillo, Gianfelice Imparato

Streaming - Release: 12.6.21 auf filmingo.ch

Ein Reich teilt man nicht durch einen simplen Händedruck, man zerschneidet es mit dem Messer. Das Reich dieses Filmes sind die Provinzen von Neapel und Caserta. Macht, Geld, Blut - damit werden die Einwohner täglich konfrontiert. Nur eine Minderheit kann überhaupt daran denken, ein «normales» Leben zu führen.


BEITRÄGE

Fotograf | Portrait | Visual Storytelling

Ich bin Fotograf in Zürich und München.
Portraits und Visual Storytelling sind meine Leidenschaft.
» zum Beitrag

Anzeigen