Women Without Men / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Women Without Men

D/A/FR 2010, 99 Min., Regie: Shirin Neshat, mit Pegah Ferydoni, Arita Shahrzad, Shabnam Tolouei, Orsi Toth

Women Without Men

DVD - Release: 10.3.2011

Die iranische Künstlerin Shirin Neshat vertieft mit ihrem Spielfilmdebüt, für das sie 2009 in Venedig den Silbernen Löwen für „Beste Regie“ erhielt, ein Leitthema aus ihrer Foto- und Videokunst: Die Situation der Frauen in der muslimischen Welt.

„Women without men“ basiert auf einem im Iran verbotenen Roman von Shahrnush Parsipur und erzählt auf eindringliche Weise von vier Frauen, die in einer patriarchalen Welt Unabhängigkeit und Freiheit suchen. In poetisch-phantastischen Bildern im Stil eines magischen Realismus‘ malt Neshat ein atmosphärisch dichtes Tableau der Zeit um 1953, als Premierminister Mossadegh gestürzt wurde. Äusserst eindrücklich sind die kunstvolle Bildkomposition und die intensive Gestaltungskraft der charismatischen Schauspielerinnen. Während wütende Demonstranten durch Teheran ziehen – in sorgfältig choreografierten, beinahe farblosen Bildern inszeniert –, finden die Frauen Zuflucht in einem mystischen Garten, den die ehemalige Sängerin Fakhri gekauft hat, um sich in Ruhe zurückziehen zu können. Hier erleben Munis, die Gefangene ihres religiös-konservativen Bruders, ihre Freundin Faezeh, Opfer einer Vergewaltigung, und die ausgezehrte Prostituierte Zarin Schutz vor Gewalt und Unterdrückung. Doch der paradiesische Zustand währt nicht lange… Neshats Film, den sie in Marokko drehen musste, wird wohl im Iran keine Aufführerlaubnis erhalten – wegen der Vorlage, aber vielmehr noch, weil der Film zwar historische Ereignisse darstellt, durch die verfremdende Stilisierung indes eine viel allgemeinere Botschaft vermittelt: den Wunsch nach Befreiung.
(Bettina Spoerri)

Kritiken

National International
- Hannes Nüsseler für zueritipp.ch - Tobias Timm für zeit.de
- Geri Krebs für cineman.ch - Rainer Gansera für sueddeutsche.de
- Christine Stark für medientipp.ch - Felix von Boehm für critic.de
- Johanna Lier für woz.ch - Stephen Holden für movies.nytimes.com
   
Offizielle Website Verleiher
www.womenwithoutmenfilm.com Cineworx

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.