RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Nurejew - The White Crow

UK 2019, OV/df, 127 Min., Regie: Ralph Fiennes, mit Oleg Ivenko, Adèle Exarchopoulos, Ralph Fiennes

Nurejew - The White Crow

DVD - Release: 6.2.20

In den 1950er Jahren avanciert Rudolf Nureyev zum größten Ballettstar der Sowjetunion. Er wird von dem kommunistischen Reich vereinnahmt, doch er fühlt sich dort nicht wohl. Er ist zwar längst auch im Westen berühmt, doch die große Karriere dort ist ihm nicht möglich.

1961 gibt es endlich die Chance gemeinsam mit dem Kirov Ballett in Paris aufzutreten. Nureyev begeistert die Leute. Von den Beamten des Geheimdienstes KGB wird er ständig beobachtet, doch trotzdem schafft er es, auch einmal allein die Stadt zu erkunden. In Nureyev reift der Gedanke, dass er hier im Westen bleiben will. Als es zurück in die Sowjetunion gehen soll, weigert er sich das Flugzeug zu betreten…
(Pressetext: Praesens)

Kritiken

National International
- Irene Genhart für cineman.ch - Karin Jirsak-Biemann für filmstarts.de
- Tom von Arx für outnow.ch - Verena Schmöller für kino-zeit.de
- Sarah Stutte für medientipp.ch - Peter Bradshaw für theguardian.com
- Lea Bloch für srf.ch - Todd McCarthy für hollywoodreporter.com
- Nina Jerzy für nzz.ch - Peter Debruge für variety.com
- Walter Gasperi für film-netz.com - Alan Zilberman für washingtonpost.com
   
Verleiher
Praesens

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.

Mitglieder zahlen ein ganzes Jahr den halben Kinopreis