Lourdes / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Lourdes

AT/FR/DE 2009, 99 Min., F/d, Regie: Jessica Hausner, mit Sylvie Testud, Bruno Todeschini, Léa Seydoux, Elina Löwensohn

Lourdes

DVD - Release: 22.10.2010

Rezension von Irene Genhart

Jessica Hausners “Lourdes” vermittelt ungewohnte Einblicke in das Universum einer christlichen Pilgerstätte.

Sonderlich fromm ist Christine nicht und an Wunder glaubt sie eigentlich auch nicht. Doch die Protagonistin von „Lourdes“ ist jung an Multipler Sklerose erkrankt und sitzt seit einigen Jahren schon im Rollstuhl. Sich einmal wieder „normal“ durchs Leben zu bewegen würde sie durchaus schätzen – auch wenn der Pfarrer in „Lourdes“ dezidiert erklärt, dass es so etwas wie ein „normales Leben“ gar nicht gibt, sondern das Leben immer etwas Besonderes sei. Zudem sind von Hilfsorganisationen – in Jessica Hausners Film konkret dem Malteserorden – durchgeführte Pilgerreisen für Christine eine angenehme Möglichkeit, dem öden Alltag für eine Weile zu entkommen und etwas Geselligkeit zu erleben. In Rom war sie bereits. Nun fährt sie nach Lourdes. Brav nimmt sie an der Messe teil. Lässt sich zur Madonna fahren, tastet nach dem Heiligtum. In der darauf folgenden Nacht erscheint die Muttergottes Christine im Traum. Christine erhebt sich aus eigener Kraft vom Bett und kann auch am nächsten Morgen noch selbstständig gehen.

Sie habe unbedingt einmal einen Film über ein Wunder drehen wollen, erklärte die österreichische Jungfilmerin Jessica Hausner in einem Interview zu „Lourdes“ und meint, ihr Film sei ein „(brutales) Märchen, eine süsse Tagträumerei oder ein Alptraum“. Tatsächlich ist er, in der Hauptrolle notabene eine höchst überzeugende Sylvie Testud vorführend, alles ein bisschen. Vor allem aber vermittelt er – grösstenteils an Originalschauplätzen gedreht – ungeahnte Einblicke in das einzigartige Universum einer jährlich von abertausend Heilung-Suchenden frequentierten christlichen Pilgerstätte.

Kritiken

National International
- Philipp Eberhard in art-tv.ch - Interview von Claus Philipp mit Jessica Hausner
- Charles Martig in medientipp.ch - Christina Mondolfo in wienerzeitung.at
  - Helene Sorgner in ray-magazin.at
  - Jochen Werner in schnitt.de
Offizielle Website Verleiher
www.lourdes-derfilm.at Xenix

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.