Insyriated / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Insyriated

BE 2017, OV/df, 90 Min., Regie: Philippe Van Leeuw, mit Hiam Abbass, Abboud Diamand Bou, Juliette Navis

Insyriated

DVD - Release: 1.12.17

Publikumspreis Panorama - Berlinale 2017

Ein Mann steht rauchend am Fenster. Seine zwei kleinen Enkelinnen streiten sich, wer als erste ins Badezimmer darf. Ihre Mutter Oum Yazan bereitet das Frühstück zu. Szenen, die alltäglich wirken - doch draussen herrscht Krieg.

Die resolute Oum Yazan bemüht sich nach Kräften, ihre kleine Wohnung zu einem sicheren Hafen für ihre Familie und ihre Nachbarn zu machen. Sie versucht, das ganz normale Leben aufrechtzuerhalten und auszublenden, was rund ums Haus geschieht. Doch früher oder später muss auch sie die Tür öffnen und die Wirklichkeit hereinlassen...

«Insyriated» zieht die Zuschauerinnen und Zuschauer unmittelbar hinein in den Alltag von Menschen, die ihr einst trautes Heim nicht mehr verlassen können, ohne in Gefahr zu geraten. Eindringlich schildert der Spielfilm die Lebensumstände von Männern und Frauen, für die jede noch so kleine Entscheidung weitreichende Folgen hat. Regisseur Philippe Van Leeuw hat für «Insyriated» an der diesjährigen Berlinale den Publikumspreis gewonnen. Sein meisterlich inszenierter, packender Film ist ein universelles, humanistisches Plädoyer von grosser Dringlichkeit.
(Pressetext: Agora/Filmcoopi)

Kritiken

National International
- Philippe Van Leeuw für filmbulletin.ch - Anja Seeliger für perlentaucher.de
- Christopher Diekhaus für cineman.ch - Jay Weissberg für variety.com
- Tobias Sedlmaier für nzz.ch - Deborah Young für hollywoodreporter.com
- Sarah Stutte für medientipp.ch - Jonathan Romney für screendaily.com
   
Verleiher
Agora / Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.