Grüsse aus Fukushima / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Grüsse aus Fukushima

DE 2016, 108 Min., OV/df, Regie: Doris Dörrie, mit Rosalie Thomass, Kaori Momoi, Moshe Cohen

Grüsse aus Fukushima

DVD - Release: 8.9.2016

Marie möchte endlich einmal alles richtig machen - und zudem einiges vergessen, was schief gelaufen ist in ihrem Leben. So reist die junge Frau aus Deutschland nach Japan.

In Fukushima will sie Menschen unterstützen, für die nach der Katastrophe im Jahr 2011 immer noch kein Alltag eingekehrt ist. Bald muss sich Marie jedoch eingestehen, dass sie für diese Aufgabe nicht wirklich geeignet ist. Da begegnet sie der älteren Japanerin Satomi, der letzten Geisha von Fukushima. Diese hat sich in den Kopf gesetzt, in ihr Zuhause zurückzukehren, das mitten in der Sperrzone liegt. Die zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber beide Erinnerungen und Träume loslassen müssen, machen sich gemeinsam auf den Weg...

«Kirschblüten - Hanami», «How to Cook Your Life», «Erleuchtung garantiert»: Die japanische Kultur hat im Schaffen von Doris Dörrie immer wieder eine bedeutende Rolle gespielt. Jetzt hat sie mit «Grüsse aus Fukushima» erstmals einen Film komplett in Japan und in eindrucksvollem Schwarzweiss gedreht. Einmal mehr gelingt es der Ausnahmeregisseurin und -autorin dabei, eine universell-poetische Geschichte vom Leben und Loslassen zu erzählen.
(Pressetext: Filmcoopi)

Get the Flash Player to see this player.

Kritiken

National International
- Peter Osteried für cineman.ch - Michael Meyns für filmstarts.de
- Christina Tilmann für nzz.ch - Manfred Riepe für epd-film.de
- Swantje Oppermann für outnow.ch - Bert Rebhandl für faz.net
- Christoph Neidhart für tagesanzeiger.ch - Maggie Lee für variety.com
   
Offizielle Website Verleiher
gruesseausfukushima.de Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.