RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Girl

BE 2018, F/d, 100 Min., Regie: Regie: Lukas Dhont, mit Victor Polster, Arieh Worthalter, Katelijne Damen

Girl

DVD - Release: 22.2.19

Filmkritik von Philipp Stadelmaier

Ein früher dokumentarischer Kurzfilm von Lukas Dhont, Jahrgang 1991, trug den Titel Huid von Glas, also «Haut aus Glas».

Dhont porträtierte darin einige Jungs in einem Internat und liess sie im Off Briefe an ihre abwesenden Eltern verlesen. Dabei rückte er seinen Protagonisten mit der Kamera beim Schlafen, Duschen und Durchs-Bild-Rennen auf die Pelle, also auf die Haut. War diese eine «Glashaut», dann weil sie die Verbindung zwischen äusserer Realität und Traum, den Körpern und den inneren Gefühlszuständen transparent machte. Ein simpler Film und ein kleines poetisches Wunderwerk.

Zur ganzen Filmkritik auf filmbulletin.ch

Kritiken

National International
- Rolf Breiner für cineman.ch - Peter Debruge für variety.com
- Christoph Schelb für outnow.ch - Boyd van Hoeij für hollywoodreporter.com
- Nina Jerzy für nzz.ch - David Ehrlich für indiewire.com
- Anna Kappeler für tagesanzeiger.ch - Steve Pond für thewrap.com
- Natalie Fritz für medientipp.ch  
   
Verleiher
DCM

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.

Mitglieder zahlen ein ganzes Jahr den halben Kinopreis