Dans la maison / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Dans la maison

FR 2012, 105 Min., F/d, Regie: François Ozon, mit Fabrice Luchini, Kristin Scott Thomas, Ernst Umhauer

Dans la maison

DVD - Release: 7.3.2013

Immer dasselbe trostlose, desinteressierte Gekritzel - Germain kann kaum mehr ertragen, was ihm seine Schüler abliefern. Doch dann erlebt der Lehrer eine Überraschung: Der stille 16-jährige Claude beschreibt in einem Aufsatz, wie er sich das Vertrauen eines Mitschülers erschleicht, um in dessen Elternhaus das Familienleben bis ins intimste Detail zu beobachten.

Der Lehrer glaubt, es handle sich um Fiktion und ist begeistert. Er ermuntert Claude, weiterzuschreiben. Damit aber setzt er eine Kette von Ereignissen in Gang, die bald nicht mehr zu kontrollieren sind...

Kein anderer Regisseur dreht so kontinuierlich - und keiner ist so vielfältig: Mit Leichtigkeit wechselt François Ozon die Genres und findet dabei immer seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Nach seinem Komödienerfolg «Potiche» zeigt er nun das vielschichtige Drama «Dans la maison». In den Hauptrollen brillieren Fabrice Luchini - der schon in «Potiche» begeistert hat -, Kristin Scott Thomas und Emmanuelle Seigner. Erneut gelingt es Ozon, das Publikum auf falsche Fährten zu locken und konventionelle Erzählmuster so überraschend wie lustvoll zu variieren. «Dans la maison» ist eine Perle des französischen Kinos, ausgezeichnet an den Festivals von Toronto (Kritikerpreis) und San Sebastian (bester Film und bestes Drehbuch).
(Pressetext Filmcoopi)

       

Kritiken

National International
- Simon Eberhard für outnow.ch - Craig Skinner für heyuguys.co.uk
- Eduard Ulrich für cineman.ch - Shaun Munro für whatculture.com
- Stefan Volk für derbund.ch  
- Thomas Bodmer im Interview mit François Ozon für zueritipp.ch  
   
Offizielle Website Verleiher
www.danslamaison-lefilm.com Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.