Programm Dezember 2019: Die subversiven Kulturgrotesken des Quentin Dupieux, Pt. 2 / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Programm Dezember 2019: Die subversiven Kulturgrotesken des Quentin Dupieux, Pt. 2

Programm Dezember 2019: Die subversiven Kulturgrotesken des Quentin Dupieux, Pt. 2

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 05.12.2019 13:14

Der fiese Elektro-Ohrwurm «Flat Beat» machte Quentin Dupieux aka Mister Oizo als Musiker bekannt, zum Durchbruch als Regisseur verhalf ihm hingegen ein ganz und gar nicht platter, vielmehr quicklebendiger und todbringender Autoreifen. Rubber war im Jahr 2010 ein Paukenschlag, den sich kein Festival, das etwas auf sich hält, entgehen lassen wollte. Selbst Fans des Films hatten damals allerdings die Befürchtung, der Franzose könnte mit seinem Überraschungserfolg das filmische Gegenstück zu einem One-Hit-Wonder gelandet haben; denn was, bitte, soll nach einem Film über einen mordenden Autoreifen noch kommen? Dieser Gefahr ist Dupieux längst entronnen: Mit einiger Beharrlichkeit hat er sich eine eigene, wirklich nur von ihm selbst bewohnte Nische im Gegenwartskino erarbeitet. Sein Kino verbindet, was nicht zusammenzupassen scheint: krude Exploitationplots mit feinsinniger, selbstreflexiver Ironie; amerikanische Abgeklärtheit mit französischem Witz; comicartig überzeichnete Gewalt mit nuanciertem Schauspielkino. Wie kommt es, dass das alles trotzdem wunderbar funktioniert? «Eine meiner grössten Stärken liegt darin», meint Dupieux in einem Interview, «dass ich nicht weiss, was ich tue.»

programmSPAMFILTER@xenix.ch
Kino Xenix