Kino Xenix: Le Regard de Céline Sciamma / Programm Januar 2020 / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Kino Xenix: Le Regard de Céline Sciamma / Programm Januar 2020

Le regard de Céline Sciamma / Programm Januar 2020

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 09.01.2020 12:36

Das Januarprogramm ist den Filmen von Céline Sciamma gewidmet. Die Regisseurin und Drehbuchautorin richtet ihren Blick besonders aufmerksam auf ihre mehrheitlich jungen Protagonistinnen. Sciammas Bildsprache wird mit jedem Film expressiver – der aktuellste ist Portrait de la jeune fille en feu – und ermöglicht damit neue Sichtweisen auf menschliche Beziehungen, mit besonderem Blick auf Frauen und das existenzielle Spiel mit Identitäten.
Zum Hauptprogramm passt auch der Re-release der beiden feministischen New Yorker Underground-Filme aus den Achtzigern Born in Flames und Variety.

Ganz besonders freuen wir uns auf drei Filmregisseurinnen und -regisseure, die im Januar zu Gast sein werden: Isaki Lacuesta kommt am 16. Januar aus Barcelona zur Premiere von Entre dos aguas; Blaise Harrison macht bereits am 9. Januar für die Premiere von Les particules im Kino Xenix halt. Und ganz speziell freuen wir uns auf die syrische Regisseurin Sara Fattahi, die mit ihrem Film Chaos am 31. Januar im Rahmen von «Dok mit Gast» anwesend sein wird.

programmSPAMFILTER@xenix.ch
Kino Xenix