Programm Kino Xenix April 2019: Steve McQueen, Filmmaker / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Programm Kino Xenix April 2019: Steve McQueen, Filmmaker

Steve McQueen, Filmmaker

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 28.03.2019 16:46

Mittlerweile verwechselt ihn keiner mehr mit dem anderen Steve McQueen. Natürlich hat das auch damit zu tun, dass die Verehrerinnen und Verehrer des sprichwörtlichen "King of Cool" nicht mehr die Jüngsten sind und nachgewachsene Generationen denselben gar nicht anders kennen als tot. Die Älteren aber werden sich vielleicht noch an ihre ursprüngliche Irritation erinnern, als ein gewisser Steve Queen 2008 bei den Filmfestspielen in Cannes seinen Debütfilm Hunger vorstellte und dafür sogleich mit der Caméra d'Or für das beste Erstlingswerk ausgezeichnet wurde. McQueens zweiter Film Shame wurde 2011 im Wettbewerb der internationalen Filmfestspiele von Venedig uraufgeführt und brachte unter anderem Hauptdarsteller Michael Fassbender den Preis als bester Hauptdarsteller ein. 2013 folgte 12 Years a Slave, der 2014 den Oscar als bester Film erhielt. Das Kino Xenix zeigt im April die wichtigsten Filme des Filmemachers.

ProgrammSPAMFILTER@xenix.ch
Kino Xenix