Programm Dezember 2019: Daniel Day-Lewis - Was that really it?, Pt. 1 / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Programm Dezember 2019: Daniel Day-Lewis - Was that really it?, Pt. 1

Programm Dezember 2019: Daniel Day-Lewis - Was that really it?, Pt. 1

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 05.12.2019 13:06

Jack Nicholson hat es getan, Michael Caine und unlängst Robert Redford. Sie alle haben der Schauspielerei mindestens einmal abgeschworen, haben ihren Ruhestand erklärt und sich offiziell von ihrem Leben vor der Kamera verabschiedet. Und sind dann doch wiedergekommen. Auch Daniel Day-Lewis ist einer von ihnen – oder vielleicht doch nicht? Zwar hat auch er vor gut zwei Jahren mit gerade mal sechzig seinen definitiven Rückzug angekündigt. Doch sitzt der Schmerz über seinen Abgang tiefer, weil er endgültiger scheint. Zudem ist jeder Vergleich mit anderen Hollywoodgrössen in seinem Fall hoffnungslos. Denn Day-Lewis ist eine Klasse für sich: Eigenbrötler und Querdenker, Genie und Wahnsinniger, Extremschauspieler und Gefühlsmensch, alles in einem. Einer, der bisher als Einziger drei Oscars als bester Hauptdarsteller entgegennehmen durfte, der sich wie kein anderer akribisch auf seine Rollen vorbereitet, sich in sie hineinlebt, ja hineinatmet, bis er mit ihnen eins wird, um sie anschliessend regelrecht in die Leinwand einzubrennen. Kurzum: Daniel Day-Lewis ist einer wie keiner, weil er bei allem, was er tut, ganz und ungeteilt er selbst ist.
Seine Art, sich mit jeder Rolle neu zu erfinden, das Teuflische, das Unberechenbare und das Sanfte in ihm, all das macht Daniel Day-Lewis zu dem Jahrhundertschauspieler, der er zweifelsohne ist. Nur – in einer solchen Liga zu spielen, ist alles andere als einfach. Day-Lewis war immer anders und wird es immer sein. Er wägt genau ab, geht die Dinge auf seine Art an oder lässt sie lieber gleich bleiben. Für und wider. Alles oder nichts. Einmal oder keinmal. Noch haben wir die Hoffnung auf seine Rückkehr nicht ganz aufgegeben. (Pamela Jahn)

programmSPAMFILTER@xenix.ch
Kino Xenix