MISTER UNIVERSO - Premiere | ab 11.5. | Kino Xenix | Zürich | beim Helvetiaplatz / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

MISTER UNIVERSO - Premiere | ab 11.5. | Kino Xenix | Zürich | beim Helvetiaplatz

Mister Universo

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 24.04.2017 15:26

Ein grossartiges Dokumärchen aus Italien, voller Zirkusmagie und beinhartem Schausteller-Alltag, das letztes Jahr in Locarno die Herzen von Kritikern und Publikum gleichermassen eroberte. (Filmstart: Do 11. 5.)

Tairo ist keine zwanzig Jahre alt und bereits Herr über ein Rudel Raubtiere, die er abends in der Manege zu Höchstleistungen anstachelt und tagsüber liebevoll umsorgt. Doch dann stirbt einer seiner Tiger, ein weiterer ist krank, und als auch noch Tairos Talisman aus dem Wohnwagen verschwindet, ist der junge Dompteur mit seinen Nerven so am Ende, dass nicht einmal die ihn zärtlich umwerbende Schlangenfrau Wendy ihn zu besänftigen vermag. Tairo braucht eine Auszeit und macht sich auf die Suche nach Arthur Robin, Mister Universum im Ruhestand, der ihm einst den Talisman überreichte.
Das Regieduo Covi/Frimmel kehrt mit MISTER UNIVERSO zu den Zirkusleuten zurück, denen sie mit LA PIVELLINA (2009) bereits ein einfühlsames Porträt widmeten. Wieder spielen die Schausteller alle sich selbst in einer grossartigen Geschichte, die geschickt zwischen sumpfigem Wohnwagenalltag und fantastischer Zirkusmagie oszilliert. Eine Zirkusromantik à la Fellini wird hier durch ein Dardenne’sches Stahlbad gezogen, nur um sich danach, von jedem Kitsch befreit, in noch viel luftigere Höhen zu erheben. Ein rarer Glücksfall von einem Film.
«Für seine Einfachheit und Grosszügigkeit, für seine Liebenswürdigkeit und seine Wärme, dafür, dass wir uns besser fühlten, als wir das Kino verliessen.» (Jurystatement Fipresci-Preis, Locarno 2016)
«Applaus ist selten in den Pressevorführungen in Locarno. Bei diesem Film kam er von Herzen.» (Michael Sennhauser)

Do 11. 5. / Fr 12. 5. > 20.30 Uhr
Sa 13. 5. / So 14. 5. > 21.00 Uhr
Mo 15. 5. / Di 16. 5. > 20.15 Uhr
Mi 17. 5. / Fr 19. 5. > 18.00 Uhr
Sa 20. 5. > 18.30 Uhr
So 21. 5. > 21.15 Uhr
Mo 22. 5. – Mi 24. 5. > 18.00 Uhr
Sa 27. 5. / So 28. 5. > 16.30 Uhr

Trailer: https://youtu.be/5s7Z86npdkc

programmSPAMFILTER@xenix.ch
http://xenix.ch/programm/mai-2017/premiere/mister-universo