"Domicile conjugal" von François Truffaut im Kino Xenix, Zürich / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

"Domicile conjugal" von François Truffaut im Kino Xenix, Zürich

"Domicile conjugal" von François Truffaut im Kino Xenix, Zürich

F/I 1970, 100 Min., F/d, Regie: François Truffaut, mit Jean-Pierre Léaud, Claude Jade, Hiroko Berghauer, Barbara Laage, Danièle Girard, Daniel Ceccaldi, Claire Duhamel, Daniel Boulanger
Der Film wird auf einer neu gezogenen Kopie vorgeführt.
Do 12.3. - So 15.3. jeweils um 21.15 Uhr im Kino Xenix, Zürich

Die Musiklehrerin Christine Darbon ist mit dem naiv verträumten Antoine Doinel verheiratet, der im Hinterhof mit dem Färben von Blumen experimentiert und nach dem absoluten Rot sucht. Während die beiden dank der gewichtigen Beziehungen von Christines grossbürgerlicher Familie schon mal mit der Installation eines Telefons begünstigt werden, schreibt Antoine an einem Roman. Doch als Christine plötzlich schwanger ist, findet er Arbeit bei einer amerikanischen Hydraulikunternehmung: Im Park der Firma steuert er Modellboote durch einen Teich. Dort lernt Antoine auch die Japanerin Kyoko kennen, mit der er sich auf eine Affäre einlässt. Christine, die Antoine noch liebt, beginnt sich derweil alleine einzurichten…
«Domicile conjugal», ein Teil des Antoine-Doinel-Zyklus, spielt im typischen kleinbürgerlichen Pariser Milieu der Sechzigerjahre. Mit einer unerreichten Leichtigkeit arbeitet François Truffaut die Alltäglichkeiten einer Beziehung heraus und findet ein ironisches Happy End. Wunderbar und ohne Worte setzt er beispielsweise in einer witzigen Bildfolge die Tatsache um, dass Christine nun schwanger ist, oder nutzt die Szenen im Spital, die Namenssuche für den neugeborenen Sohn oder den Stolz des Vaters für humorvoll intelligente Seitenhiebe an die Adresse des neurotischen Mannes.
(Xenix)