7.3. - 17.3.24 Regensburger Kurzfilmwoche / März / Festivals_Neu / Festivals / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

7.3. - 17.3.24 Regensburger Kurzfilmwoche

7.3. - 17.3.24 Regensburger Kurzfilmwoche

Kurzfilmfestival mit internationalem, nationalem, und regionalem Wettbewerb

Die Regensburger Kurzfilmwoche wurde 1994 vom Arbeitskreis Film Regensburg e.V. gegründet und findet seitdem im jährlichen Turnus statt. Zunächst war es nur ein kleines Experiment, inzwischen ist das seit März 2013 als Internationale Kurzfilmwoche Regensburg geführte Festival aus der Kulturszene Regensburgs und dem internationalen Kurzfilmzirkus nicht mehr wegzudenken.

 

Gab es im ersten Jahr nur ein einziges Programm, setzt sich das Festival aus inzwischen vier Wettbewerben zusammen, umrahmt von zahlreichen Sonderprogramme und ein ausgefeiltes Rahmenprogramm. Noch immer liegt der Schwerpunkt auf dem Deutschen und den Internationalen Wettbewerb, für die wir inzwischen jährlich mehrere Tausend Einreichungen erhalten.

 

1999 wurde mit den Plattenfilmen ein Höhepunkt und Publikumsliebling etabliert: DJs vertonen ausgewählte Kurzfilme mit ihren Vinylscheiben neu. Zu den Wegbereitern und langjährigen Gästen zählen unter anderem auch Musiker wie die Gebrüder Teichmann oder DJ Markus Güntner.

 

Seit 2000 übernehmen Gäste im Sonderprogramm Cinema Mi Amor das Ruder. Filmexperten präsentieren ein Programm aus Kurzfilmen, die sie einfach nicht vergessen können.

 

Von 2010 bis 2018 galt die Regensburger Kurzfilmwoche als Referenzfestival, d.h. deutsche Regisseure, deren Film im Wettbewerbsprogramm läuft, bekommen Förderpunkte bei der Filmförderungsanstalt angerechnet.

 

Mit dem Abschluss der 19. Edition im März 2013 wurde die Umbenennung der Regensburger Kurzfillmwoche in die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg offiziell. Ebenfalls im Rahmen der 19. Kurzfilmwoche kam es zum ersten Mal zur Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut München. Ein Gast aus einem Entwicklungs- oder Transformationsland, vermittelt durch das Goethe-Insitut, kuratiert und präsentiert ein Programm, das einen besonderen und einmaligen Blick auf das Land ermöglicht.

 

2017 wurde das Festival um das Architekturfenster als weiteren festen Wettbewerbsprogrammpunkt erweitert.

kurzfilmwoche.de

Arbeitskreis Film Regensburg e.V. / Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
Bertoldstr. 9
D - 93047 Regensburg
Tel.: +49 (0)941 298 45 63
info(at)kurzfilmwoche.de