Yamila Klingler / Komparsen / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER



Yamila Klingler

Spielalter
19-25
Grösse (cm)
170
Augenfarbe
Braun
Haarfarbe
Rotbraun
Figur
schlank, sportlich
Muttersprache
Schweizerdeutsch
Fremdsprachen
Deutsch / Englisch / Französisch
Drehsprachen
Deutsch / Schweizerdeutsch / Englisch
Dialekte
Basel Deutsch / Hochdeutsch / britisches Englisch / amerikanisches englisch
Sprecher
Ja
Fahrausweis
Keine
E-mail
yamila.klinglerSPAMFILTER@bluewin.ch
Website
Link zu Showreel
Agentur
Sport
Joggen / Workouts / Yoga / Volleyball
Tanz
Ballett / Jazz Tanz / / Modern / Salsa / Foxtrot / Tango Cha cha cha
Instrumente
Klavier / Querflöte
Stimmlage
Gesang Alt und Sopran
Wohnmöglichkeiten
Basel / Zürich / Bern / Luzern / Berlin / London / Brighton
Wohnort
Basel
Land
Schweiz

Kurz-Vita

Mein Name ist Yamila Klingler und ich wurde am 15.07.2003 in der Schweiz geboren.
Meine Hobbys sind Theaterspielen, Tanzen und Singen.
2016 trat ich einer Jugendtheatergruppe bei und spielte in der Produktion: «In 80 Tagen um die Welt».
Kurz darauf (Januar 2016) hatte ich ein Engagement im Theater Basel in: «Das fliegende Klassenzimmer».
Ein Auslandaufenthalt in England 2018 ermöglichte die Aktivität in: «The Theater Workshop Brighton» und an der Brighton and Hove Dance Academy in der Ballet Vorstellung: «Story Time and Show Time».
2019 Beitritt zur Jungen Bühne Dornach unter Regie von Andrea Pfaehler. Dabei spielte ich während drei Produktionen: «Shakespeare’s Night», «Noch Einmal Davongekommen» und «Homers Odyssee».
2021 organisierte ich (Text, Choreographie, Regie und künstlerische Leitung) eine Benefizperformance: «Can Art Change the World?». Weltprobleme wurden mit 12 jungen Künstler*innen durch Tanz, Gesang und Theater dargestellt.
2022 war ich auf der Bühne in den Vorfasnachts-Veranstaltungen: «Kinder-Charivari» im Theater Basel und im Laaferi. Neben der Matura, die im Juni 2022 bestanden habe, spielte ich die Hauptrolle in der Schweizer Operette: «Der Schwarze Hecht» von Paul Burkhardt, trat dem Faust Ensemble am Goetheanum mit zwei Rollen bei und war Teil des Werbefilms vom Radio Basilisk.

Ausbildung

JahrAusbildung
Juni 2022 Matura

Werbung

JahrTitelRolleRegisseurInAuftraggeber
2022 Werbefilm Radio Basilisk Tanzende Passantin Maurus Voltz Radio Basilisk

Theater

JahrTitelRolleRegisseurInTheater/Ort
2016 In 80 Tagen um die Welt Andrew Stuart Marilouise Lienhardt Arlesheim
2016 Das Fliegende Klassenzimmer Sophie Frank Daniela Kranz Theater Basel
2018 Madama Butterfly Statistin Ellen Kent Royal Theater Brighton
2019 Shakespeare's Night Margarethe Andrea Pfaehler Dornach Goetheanum
2020 Noch Einmal Davongekommen Nora / Lili Sabina Andrea Pfaehler Dornach Goetheanum
2021 Homers Odyssee Kalypso Andrea Pfaehler Dornach Goetheanum
2021 Can Art Change the World? überalll dabei Yamila Klingler Aula Gymnasium Leonhard
2022 S'Ghaimnis vom Basiliske Brunner Silbrige Pierrot Matthias Thalmann Theater Basel
2022 Laaferi Beetli Bernoulli Andrea Pfaehler Eventhalle Basel
2022 Faust Lieschen / die Schöne Andrea Pfaehler Dornach Goetheanum
2022 Der Schwarze Hecht Anna Oberholzer Andrea Pfaehler Schloss Bottmingen

Weitere Engagements

JahrTitel
2018 Ballett Vorstellung: Story time and show time