shnit Kurzfilmfestival in Bern / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

shnit Kurzfilmfestival in Bern

shnit happens... bereits zum fünften Mal. Und das Berner Kurzfilmfestival wächst – unaufhaltsam. Vom 17. bis 21. Oktober werden alleine im internationalen Wettbewerb «shnit-Open 2007» 72 Kurzfilme aus 16 verschiedenen Ländern gegeneinander antreten und um die Gunst von Jury und Publikum buhlen.
Zudem kommt das Berner Publikum 2007 zum ersten Mal in den Genuss der «Slam Movie Night», der basisdemokratischsten Variante des Filmeschauens. Für sonnige Momente im tiefen Herbst werden die Spezialblöcke des australischen Kurzfilmfestivals «In the Realm of the Senses» sorgen. Aber auch die Show der Filmkaroake-WM-Organisatoren aus Berlin, «remake:movieoke», wird heiteres Lachen und erquickende Momente mit sich bringen.
Die «Soirée-Valiant» samstagnachts sprudelt sich mit Champagner und prickelnden Klassikern der Kurzfilmgeschichte zum exklusiven Höhepunkt des Festivals. Eine ähnlich exklusive Möglichkeit bietet sich den Besucherinnen und Besuchern insofern, dass sie den drei Filmteams, die am Live-Filmwettstreit «RealTime» gegeneinander antreten, bei der Arbeit über die Schultern schauen können.
Man kann bei shnit aber weit mehr machen, als bloss dem passiven Filmkonsum zu frönen: Erstmals können 2007 Workshops in den Bereichen «Digital Publishing» und «Drehbuch» besucht werden (Anmeldung unter: workshops@shnit.ch). Das filminteressierte Publikum kann sich aber auch zu Wort melden und bei den «shnit-Talks» mit den Profis in Interaktion treten.
Mehr Infos unter:
http://www.shnit.ch/