ROMAIN DURIS – SÉDUCTEUR • ARNACŒUR • MALFAITEUR / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

ROMAIN DURIS – SÉDUCTEUR • ARNACŒUR • MALFAITEUR

ROMAIN DURIS – SÉDUCTEUR • ARNACŒUR • MALFAITEUR

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 04.07.2022 11:27

Auch an Open-Air-Kino-Freien Tagen verwöhnt euch das Xenix mit einem vielfältigen Indoor Programm.

Romain Duris hat etwas geschafft, was zuvor nur wenigen gelungen ist: Gleich mit seinem ersten Auftritt - einer Hauptrolle - ist er schon ganz da und entfaltet seine Leinwandpersona, die sich im Verlauf von fast dreissig Jahren und fünfzig Filmen nur unwesentlich verändern wird.
Mit seiner dunklen Lockenmähne, dem verschmitzten Lächeln und einem leichten Piratenlook sieht er eben nicht nur attraktiv aus: Seine Figuren sind komplex, sie winden und wehren sich, sind aufsässig, eigenwillig, mitunter gefährlich und brutal, nicht selten ein bisschen schräg und selbstironisch, oftmals liebenswürdig oder auch frech. Seine Kunst liegt in der Vielseitigkeit, die er vor der Kamera ausspielt und mit der er seine Protagonisten immer ein Stück weit über den Durchschnitt hebt.

Die schicksalhafte Begegnung mit Klapisch hatte zur Folge, dass ihn der Regisseur zwei Jahre später in CHACUN CHERCHE SON CHAT, seiner beschwingt-poetischen Hommage ans elfte Pariser Arrondissement, als trommelnden Derwisch besetzte. Eine Nebenrolle, mit der sich Duris für den Part des debilen, inzestuös veranlagten Filmbruders von Monica Bellucci in DOBERMANN empfahl. Den Durchbruch als Schauspieler feierte Duris noch im selben Jahr unter Autorenfilmer Tony Gatlif, der seinen bestens aufgelegten Hauptdarsteller in GADJO DILO auf eine musikalisch-sinnliche Reise in das rumänische Niemandsland schickte- und damit für einen Überraschungserfolg im Arthause-Kino sorgte. Richtig durch die Decke ging dann L’AUBERGE ESPAGNOLE, Cédric Klapischs leichtflüssig inszenierte, im pulsierenden Barcelona angesiedelte Komödie über eine Handvoll WG-Bewohnerinnen und -Bewohner.


14.07. - 31.08. 2022 im Kino Xenix


Zum Indoor Programm