Moskau Einfach! Vorpremiere und Diskussion zu 30 Jahren Fichen-Affäre / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Moskau Einfach! Vorpremiere und Diskussion zu 30 Jahren Fichen-Affäre

Moskau Einfach! Vorpremiere und Diskussion zu 30 Jahren Fichen-Affäre

von: Datenschutzbeauftragter; aufgeschaltet am 30.01.2020 10:36

Proteste dieses Ausmasses hatte die Schweiz noch nie gesehen: 30 000 Menschen demonstrierten 1989 auf dem Bundesplatz gegen den «Schnüffelstaat», nachdem bekannt geworden war, dass die Bundespolizei 900 000 Fichen über Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz angelegt hatte.
Warum war die Entrüstung damals so gross? Weshalb stimmen wir heute viel weitergehenden Überwachungen zu? Wie sieht es aus mit dem Engagement für die Menschenrechte auf Privatsphäre und persönliche Freiheit in Zeiten der Digitalisierung?
Moskau einfach! – Vorpremiere der neuen Schweizer Filmkomödie am Dienstag, 11. Februar, 18 Uhr, im Arthouse Le Paris. Anschliessend diskutieren Regisseur Micha Lewinsky, Drehbuchautor Plino Bachmann, der Datenschutzbeauftragte Bruno Baeriswyl und Politikwissenschafterin und Mitglied Digitale Gesellschaft Roberta Fischli unter der Leitung von Catherine Boss, Tages-Anzeiger-Reporterin.

Mehr auf www.datenschutz.ch/moskaueinfach