Dok-Kino im Filmhaus: GOLDEN AGE von Beat Oswald with Q&A / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Dok-Kino im Filmhaus: GOLDEN AGE von Beat Oswald with Q&A

Dok-Kino im Filmhaus: GOLDEN AGE von Beat Oswald with Q&A

von: Gässli Film Festival; aufgeschaltet am 26.03.2022 09:48

Das Filmhaus Basel startet in das Dok-Jahr 2022 mit «Golden Age» des Thurgauers Beat Oswald. Einem Schweizer Dokumentarfilm, der sich unbekümmert und unterhaltsam einem gar nicht so leichten Thema widmet: dem Umgang mit dem Altern. Mit ethnografischem Feingefühl und einer Haltung auf Augenhöhe gelingt es den Filmschaffenden, hinter die goldene Fassade der palastähnlichen Seniorenresidenz zu blicken und mit Menschlichkeit den mal komischen, mal tragischen Protagonist:innen zu begegnen. Ein Dokumentarfilm, der Spass macht, berührt und zeigt, was Dok-Kino heute kann. Die Vorstellung des Films findet in Anwesenheit des Regisseurs statt. Am gleichen Abend wird auch der neue Filmemacher Resident, Femi Johnson, aus Nigeria in Basel eintreffen. Der 25-jährige ist unser dreizehnter Filmschaffender, der für unsere Künstlerresidenz ausgewählt wurde. Die Arbeit des jungen Filmemachers wurden bereits im Nigerian Museum Homes of Identity and Culture in Lagos und an der Black Contemporary Photography Expedition in Zürich vorgestellt. Seid dabei und heissen wir Femi herzlich willkommen im Filmhaus Basel.

Synopsis: Zärtlich und durchgehend unterhaltsam gibt Golden Age Einblicke in die wundersame Welt der Superreichen in der Altersresidenz in Miami: ob tägliche Happy Hour oder verrückte Halloween Party, alles ist möglich. Golden Age öffnet exklusiv die Türen des «Palace» und lässt uns teilhaben am Alltag derjenigen, die keine Sorgen mehr haben müssen. Sie sind guter Dinge, finanziell unabhängig und leisten sich nochmals alles, was das Herz begehrt. Doch auch der endlose Luxus verdeckt nicht, dass hier aus dem Altern ein Business gemacht wird. Der Film begleitet die Damen und Herren in ihrem pompösen Lebensabend und das Personal in seiner Arbeitswelt ohne je die Absurditäten ins Lächerliche zu ziehen.

rsvpSPAMFILTER@vfbbb.ch
Infos / Tickets