Di 15.4. CALL FOR ENTRIES | backup_festival 2008 / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Di 15.4. CALL FOR ENTRIES | backup_festival 2008

von: backup_festival; aufgeschaltet am 12.03.2008 17:30

Jetzt bewerben: Das 10. backup_festival sucht Deinen Film
http://www.backup-festival.de

Das internationale Kurzfilm- und Videofestival backup wird sein zehnjähriges Jubiläum im vom 18. bis 22. Juni 2008 in Weimar feiern. Die Bewerbung für das 10. backup_festival läuft – ab sofort laden die Festivalveranstalter zur aktuellen Ausschreibung für den backup.award 2008 und den backup.clipaward 2008 ein.

Für den backup.award 2008 werden filmische Arbeiten, die sich durch eine kreative Auseinandersetzung mit verschiedenen Produktions- und Ausdrucksweisen auszeichnen und Grenzen und Möglichkeiten des filmischen Formats reflektieren und definieren. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Medien und Techniken, sowie deren Einfluss auf Erzählstrukturen, Produktions- und Distributionsabläufe stehen im Vordergrund.

Es gilt bisherige Kategorisierungen aufzubrechen und hybride Formen zu erschaffen.Die Beiträge sollten nicht vor dem 01.01.2007 fertig gestellt worden sein und eine Laufzeit von 15 Minuten nicht überschreiten.

Für den backup.clipaward 2008 können experimentelle Musikvideos, die unter Verwendung unterschiedlicher Medien und Techniken eine außergewöhnliche Symbiose von Film und Musik erschaffen, eingereicht werden. Die Beiträge sollten nicht vor dem 01.01.2007 fertig gestellt worden sein und eine Laufzeit von sieben Minuten nicht überschreiten. Eine unabhängige Jury aus Film- und Fernsehmachern, Produzenten, Designern sowie Medientheoretikern wird die besten Arbeiten prämieren.

Zum Jubiläum des backup_festivals werden Preise in einer Gesamthöhe von 3.750 Euro vergeben. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2008. Anmeldeformulare und weitere Informationen findet Ihr unter http://www.backup-festival.de.