9.8. - 13.8.22 Alpinale Kurzfilmfestival, Bludenz / Festivals / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

9.8. - 13.8.22 Alpinale Kurzfilmfestival, Bludenz

9.8. - 13.8.22 Alpinale Kurzfilmfestival, Bludenz

Die ALPINALE zählt zu den ältesten Filmfestivals Österreichs. 1982 legten der damalige Film-Amateur Otmar Rützler und der Journalist Günther J. Wolf (Organisator der Bludenzer Literaturtage) mit den Bludenzer Filmtagen den Grundstein für die ALPINALE. Zunächst kamen Nachwuchsliteraten und Amateurfilmer zu einem gemeinsam veranstalteten Wettbewerb zusammen. Schon in den zwei darauf folgenden Jahren wurden Wettbewerbe für Amateur- und Nachwuchsfilmer veranstaltet.

1985 wurde unter der Bezeichnung ALPINALE das erste internationale Filmfestival für professionell produzierte Kurz- und Langfilme sowie Amateurfilme in Bludenz veranstaltet. Aus dem Wappentier der Stadt Bludenz hat sich auch der Preis – das Goldene Einhorn – abgeleitet.

Bereits in den Anfangsjahren konnte die ALPINALE große Erfolge feiern und zahlreiche internationale Gäste begrüßen. Neben den Regisseuren Luc Bondy, Michael Verhoeven oder Ivan Desny besuchte u.a. der damalige Nationalratspräsident und spätere Bundespräsident Dr. Heinz Fischer das Filmfestival.

In den ersten Jahren positionierte sich die ALPINALE als Avantgarde Filmfestival, später lag der Fokus auf dem alpenländischen, dann dem europäischen Nachwuchsfilm. Während europäische Produktionen auch heute noch sehr stark präsent sind, hat sich die ALPINALE mittlerweile international etabliert. Wesentlich war dabei immer, dass sich die ALPINALE seit Beginn als Open-Air Festival verstand.

www.alpinale.at

Festivaladresse:

ALPINALE Kurzfilmfestival
Remise
Raiffeisenplatz 1
A-6700 Bludenz

Büro:

Verein ALPINALE Kurzfilmfestival
Lustenauer Straße 56b
A-6850 Dornbirn

Mobil: +43 (0) 69981446705
Mail: office(at)alpinale.at