MAPPLETHORPE: LOOK AT THE PICTURES - Jetzt auf myfilm.ch im Stream! / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

MAPPLETHORPE: LOOK AT THE PICTURES - Jetzt auf myfilm.ch im Stream!

MAPPLETHORPE: LOOK AT THE PICTURES - Jetzt auf myfilm.ch im Stream!

von: kult.kino ag; aufgeschaltet am 29.03.2021 14:04

In einer Serie wiederentdeckter Interviews resümiert der schwule Fotograf Robert Mapplethorpe sein skandalöses Leben und erzählt ohne falsche Scham von den Lieben und Leidenschaften, die seine Kunst inspiriert haben. Intime Bekenntnisse seiner Freunde und Weggefährten (Debbie Harry, Patty Smith, Jack Fritscher, u.a.) werfen zusätzliche Schlaglichter auf die Biographie dieses aussergewöhnlichen Künstlers, der mit seinen provokanten Sujets und stark ästhetisierten Bildern einen kulturellen Diskurs losgetreten hat, der bis heute andauert: Wo endet Kunst und wo beginnt Pornografie? Die Koregisseure Fenton Bailey und und Randy Barbato zeichnen in MAPPLETHORPE: LOOK AT THE PICTURES den Aufstieg des Fotografen Mapplethorpe in der New Yorker Underground- und schliesslich in der etablierten Kunstszene nach. Zu der Zeit, in der Mapplethorpe an AIDS erkrankte, trugen seine Bilder vor allem auch schwule Sexualität ins Bewusstsein der bürgerlich-konservativen Öffentlichkeit. Zum Höhepunkt seiner Karriere geriet Mapplethorpes retrospektive Roadshow, die einen Skandal entfachte, der letztlich die Justiz in den USA beschäftigte und zu einem Grundsatzurteil führte. Zu diesem Zeitpunkt jedoch war Mapplethorpe schon an AIDS gestorben.

infoSPAMFILTER@kultkino.ch
Zum Stream auf myfilm.ch bitte hier clicken!