von: menberg; aufgeschaltet am 29.01.2012 16:12
Das ambitionierte Projekt «Nach Hause» sucht einen Ausstatter und/oder eine Produktionsdesignerin!
«Nach Hause» ist ein Kurzfilm der Zürcher Hochschule der Künste und entsteht als Abschlussarbeit im Rahmen des zweijährigen Masterstudiums. Im Film wird die Geschichte des Alzheimerkranken VINCENT MOSER erzählt, der vergessen hat, dass er alt geworden ist.
Der Film spielt mit der unterschiedlichen Wahrnehmung der Welt. So interpretiert der kranke Vincent das Pflegeheim, in dem er sich befindet, als Hotel. In der Ausstattung muss also der selbe Raum einmal als Hotel eingerichtet werden und ein andermal als Pflegeheim. So, dass der Zuschauer ebenfalls in die Irre geleitet wird und analog zu Vincents Wahrnehmung den eigentlich gleichen Raum einmal als Hotel und ein andermal als Pflegeheim interpretiert.
Wer kann sich vorstellen, sich dieser Aufgabe anzunehmen?
HANDLUNG DES FILMS:
Um was geht es?
Der Film erzählt vom 60-jährigen Vincent Moser, der im Aussendienst tätig ist und dauernd in Hotels übernachten muss. Als Verkäufer ist Vincent überaus erfolgreich, hat dabei jedoch seine Frau so sehr vernachlässigt, dass diese sich von ihm getrennt hat. Vincent fühlt sich leer und einsam. Als er auch noch seinen Job zu verlieren droht, merkt er, wie sehr ihm seine Frau eigentlich wichtig ist und entschliesst sich, nach Hause zu gehen.
Um was geht es wirklich?
Vincent Moser ist 70 und leidet an Alzheimer. Er ist in einem Pflegeheim stationiert, verwechselt dieses aber mit einem Hotel und meint, auf Geschäftsreise zu sein.
So passieren seltsame Dinge und das Arbeiten fällt ihm schwer. Vincent ist unglücklich mit der Situation und steht unter Druck, meint er doch, dass er kurz vor der Kündigung steht. Er fühlt sich alleine gelassen – auch von seiner Frau, die sich von ihm getrennt hat. Nur ein aufrichtiger Hotelpage, in Wahrheit ein Krankenpfleger, kümmert sich um Vincents wohl und rät ihm, weniger zu arbeiten und mehr Zeit mit den anderen Hotelgästen zu verbringen. Vincent jedoch entschliesst sich, seinem Herz zu folgen: unbemerkt verlässt er das Hotel und macht sich auf den Weg nach Hause, um seine Frau zurück zu gewinnen. Dabei verirrt er sich jedoch so sehr, dass er vom Hotelpagen abgeholt werden muss. Der Page begleitet ihn zurück zum Hotel.
Doch auf den zweiten Blick wirkt das Hotel plötzlich wie ein Pflegeheim und der Hotelpage erscheint als Krankenpfleger. Die Desillusion hält jedoch nicht lange an und Vincent driftet wieder ab in den Status Quo: er zieht sich in seine vermeintliche Arbeitswelt zurück, in der er sich als 60-jährigen Verkäufer wahrnimmt.
Was bleibt ist die Erkenntnis des Krankenpflegers, dass Vincent seine glücklichsten Tage im Tessin verbracht hat und in italienisch-klingender Musik ein emotionales Zuhause findet, in dem er sich wohl fühlt.
ECKDATEN:
Drehtermine: 7 Drehtage zwischen dem 25.2. und 3.3.
Drehort: Zürich und Umgebung + Centovalli Tessin.
Kleines Budget vorhanden.
WEITERE INFOS:
http://dedicated.ch/dediWEB/NH/Minidossier_03.pdf
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und stehe für weitere Fragen zum Projekt gerne zur Verfügung. Bei Interesse schicke ich gerne das Drehbuch zu.
Janos Menberg (Buch & Regie)
E-Mail: janos.menberg-ÄTT-zhdk.ch
Mobile: 079 243 80 03
http://studentfilm.ch/aktuell/ausstattung-produktionsdesign-fuer-masterfilm-gesucht.html