Xenix im November: Hommage an Clemens Klopfenstein / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Xenix im November: Hommage an Clemens Klopfenstein

Clemens Klopfenstein

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 22.10.2014 10:09

Die Digitalisierung hat der Debatte um das Improvisationskino neuen Schub verliehen. Doch an inspirierenden analogen Vorbildern mangelt es nicht. Mit Clemens Klopfenstein laden wir zur Wiederentdeckung eines der unberechenbarsten Querschlägers des Schweizer Films. Klopfenstein feiert am 19. Oktober seinen siebzigsten Geburtstag, doch sein Werk ist aktueller denn je und vermag mit seinem unverbrauchten Charme noch immer zu beglücken. Mit seinen Copains Christine Lauterburg, Max Rüdlinger und Polo Hofer drehte er «Dogmafilme», lange bevor diese erfunden waren, und seine experimentellen Arbeiten Geschichte der Nacht und Transes schrieben Experimentalfilm-Geschichte. Klopfenstein ist aber auch ein begnadeter Kameramann: Filme wie Christian Schochers REISENDER KRIEGER tragen seine Handschrift, und wir freuen uns, dieses Ausnahmewerk erstmals in der digital restaurierten 195 Minuten langen Urfassung zu zeigen!

Kino Xenix, Zürich, 30. Oktober bis 18. November

Am 30. 10. sind Clemens Klopfenstein sowie der Schauspieler und Autor Max Rüdlinger im Xenix zu Gast: 19.00 Uhr GESCHICHTE DER NACHT, 21.00 Uhr E NACHTLANG FÜÜRLAND.

Kino Xenix, Clemens Klopfenstein