TOSCA in der kult.klassik / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

TOSCA in der kult.klassik

TOSCA in der kult.klassik

von: kult.kino ag; aufgeschaltet am 19.12.2014 14:43

Sonntag, 25. Januar 2015 | 11.00 Uhr | kult.kino atelier
Aufzeichnung aus der Bayrischen Staatsoper München aus dem Jahre 2013

Liebe, Leidenschaft und Verrat. Das sind die Zutaten von Puccinis Oper, die 1900 ihre Uraufführung in Rom feierte.
Die Liebe zwischen der Sängerin Floria Tosca und dem Maler Mario Cavaradossi gerät in die Wirren der großen Politik und die Genusssucht des Polizeichefs Scarpia.
Als Cavaradossi den politischen Flüchtling Angelotti bei sich versteckt, geraten er und Tosca in Gefangenschaft des Polizeichefs. Vor ihren Augen wird Cavaradossi gefoltert, doch das Versteck Angelottis gibt er nicht preis. So ist es am Ende Tosca, die die Qualen nicht länger ertragen kann und den Flüchtling verrät.
Gleichzeitig trifft die Nachricht von Napoleons Sieg über die Österreicher ein und Cavaradossi bekennt sich zu seinen politischen Idealen. Seine Hinrichtung kann Tosca nur dadurch verhindern, dass sie sich dem Polizeichef hingibt.
Doch Täuschung überall. Statt der ersehnten Liebesnacht findet Scarpia den Tod durch Toscas Messer. Und auch Cavaradossi wird entgegen Scarpias Beteuerungen hingerichtet. Voller Verzweiflung stürzt sich Tosca selbst in die Tiefe.

olaf.kolloSPAMFILTER@kultkino.ch
Informationen und weitere Termine bitte hier clicken!