Die Filme der Semaine de la critique Locarno im Xenix / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Die Filme der Semaine de la critique Locarno im Xenix

Semaine de la critique

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 29.10.2014 14:31

Vergangenes Jahr hatten die Besucherinnen und Besucher des Kino Xenix erstmals die Möglichkeit, die Auswahl der Semaine de la critique ausserhalb des Filmfestivals von Locarno zu sehen. Die Dokumentarfilm-Sektion, die jeweils 
von einer Gruppe von Mitgliedern des Schweizerischen Verbands der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten (SVFJ) zusammengestellt wird, erfreut sich seit Jahren eines exzellenten Rufs und grosser Beliebtheit beim Publikum.

Von Pakistan bis Senegal, von der Mexikanisch-Amerikanischen Grenze bis in die Schweiz reicht dieses Jahr die Auswahl der Filme. Sie zeigt eindrücklich, dass für das Gelingen eines Films Technik und Budget weit weniger wichtig sind als die Haltung der Filmemacher.

Die Filme:
The Stranger: Do 30.10. - Mi 5.11. > 17.15 Uhr
Der Brite Neal MacGregor zog sich als Einsiedler auf der irischen Insel Inishbofin zurück, wo er im Alter von 44 Jahren an Herzversagen starb. Der Dokumentarfilmerin Neasa Ní Chianáin gelingt ein sinnliches Porträt eines widersprüchlichen Mannes, der in der Einsamkeit die Antwort auf die Angst vor dem Alleinsein sah.

La mort du Dieu serpent: Do 6.11. - Mi 12.11. > 17.15 Uhr
Nach einem Handgemenge wird Koumba aus Frankreich ausgewiesen, obwohl sie dort aufgewachsen ist. Achtundvierzig Stunden später findet sich die Zwanzigjährige in ihrem Herkunftsland Senegal wieder, das sie nicht kennt.

On the Rim of the Sky: Do 6.11. - Mo 10.11. und Mi 12.11 > 19.00 Uhr
«Unsere Absichten waren gut.» Dieser Satz ist stets sicheres Zeichen dafür, dass etwas gründlich schiefgegangen ist. Dies bestätigt sich in ON THE RIM OF THE SKY, der Geschichte einer chinesischen Dorfschule, die sich buchstäblich nicht retten konnte vor lauter guten Absichten.

Broken Land: Do 6.11. > 21.15 Uhr (ab Feb in Riffraff/Houdini)
Kann ein Zaun vor dem Bösem schützen? Oder verwandelt die Abschottung das Paradies in ein Gefängnis? Diese Fragen stellen die Westschweizer Filmemacher Luc Peter und Stéphanie Barbey in BROKEN LAND. Sie haben Bewohner des US-Bundesstaates Arizona getroffen, die von ihrem Leben an der Grenze zu Mexiko berichten.

15 Corners fo the World Do 13.11. - Sa 15.11, Mo 17.11. - 19.11. > 17.15 Uhr
So 16.11 > 16.15 Uhr
Zuzanna Solakiewicz nimmt uns in 15 CORNERS OF THE WORLD mit auf eine fesselnde Reise in die Welt des künstlichen Klangs. Ihren Fremdenführer hat sie im Komponisten Eugeniusz Rudnik gefunden.

Mulhapar: Mi 19.11. > 21.00 Uhr (ab Dez in Riffraff/Houdini)
Regisseur Paolo Poloni nimmt uns mit in das Dorf Mulhapar und lässt uns am Leben seiner Einwohner teilhaben. Der Film zeigt pakistanischen Alltag fern der üblichen Zeitungsmeldungen.

Electroboy: Mi 26.11 > 21.00 Uhr (ab 27.11. in den Arthousekinos)
Florian Burkhardt war angehender Schauspielstar, Topmodel für Gucci und Prada, Internetpionier und unter dem Label «Electroboy» erfolgreicher Veranstalter riesiger Partys. Ein Genie, ein Hochstapler – beides? Zwischen den Höhenflügen dann immer wieder Einbrüche, Panikattacken, Klinikaufenthalte. Heute lebt der einstige Shooting-Star von einer IV-Rente und beschränkt die Kontakte mit der Aussenwelt auf ein Minimum.

Kino Xenix, Zürich

programmSPAMFILTER@xenix.ch
Kino Xenix, Semaine