Ab 24. April im Xenix: 20 Filme über den Kapitalismus / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Ab 24. April im Xenix: 20 Filme über den Kapitalismus

Frohes Schaffen

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 17.04.2014 11:05

Der Kapitalismus ist zwar in den letzten Jahren arg unter Beschuss gekommen, aber er bestimmt unser Leben wie eh und je. Woher rührt der unwiderstehliche Charme dieses Wirtschaftssystems? Das Xenix begibt sich im Mai auf eine filmische Spurensuche.
Schon fast nostalgisch blicken wir zurück auf die Zeiten von WALL STREET und Gordon Gekko, diesen viel kopierten Prototypen des skrupellosen Bankers, der aus heutiger Sicht eher wie ein rühriger Choleriker wirkt. Der aktuellen Finanzkrise widmen wir uns mit drei Dokumentarfilmen: Charles Fergussons oscargekrönter INSIDE JOB geht den beunruhigenden Allianzen zwischen Politik, Wissenschaft und Wall Street auf den Grund, MASTER OF THE UNIVERSE lässt einen deutschen Spitzenbanker auf eine adrenalinintensive Karriere zurückblicken, und der Westschweizer Jean-Stéphane Bron macht in CLEVELAND VERSUS WALL STREET den Banken jenen Prozess, dem sie sich in Wirklichkeit nie stellen mussten.

Doch welchen Einfluss hat der Kapitalismus auf unseren Alltag? FROHES SCHAFFEN durchschaut uns als Wesen, denen die Arbeit über den Lebensunterhalt hinaus längst zum sinnstiftenden Religionsersatz geworden ist. David Fincher liefert mit FIGHT CLUB einen virtuosen Abgesang auf den Menschen als Vollzeitkonsumenten, während Eva Eckert in unserer Dokumentarfilmpremiere SCHULDEN G.M.B.H. die Schattenseiten dieses Lebensstils beleuchtet.
Zum Glück gibt es da noch die Liebe, die sich als ehrliche Gefühlsregung dem Diktat des Markts entzieht! Raffiniert wie kein anderer weiss Woody Allen diesen Mythos zu untergraben. In MATCH POINT schläft sich Jonathan Rhys Meyers in den britischen Geldadel hoch. Umgekehrt ist, Globalisierung sei Dank, die Prostitution auch für mittelständische europäische Frauen erschwinglich geworden. In PARADIES LIEBE nimmt uns Ulrich Seidl mit auf eine abgründige Männer-Safari nach Kenia.E
Ein Blick in die Filmgeschichte beweist, dass sich auch die alten Meister gerne am Kapitalismus rieben. Und schliesslich bietet die Nocturne schwärzesten britischen Humor, legendäre Promiauftritte von Lemmy Kilmister über Bill Wyman bis Paul McCartney und eine klare Message: EAT THE RICH.

24. April bis 28. Mai im Kino Xenix in Zürich

programmSPAMFILTER@xenix.ch
Kino Xenix