RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Zaunkönig

CH 2016, D/CH-Dialekt, 78 Min., Regie: Ivo Zen, Dokumentarfilm mit Christine Felix, Ivan Beer, Martin Ghisletti, Lorenz Felix, Jean-Claude Campell

Zaunkönig

Martin zelebrierte seinen Drogenkonsum exzessiv. Er hielt sein schillerndes Leben in einem Tagebuch fest, während sein Freund Ivo alles filmte, was sich bewegte. Sie wollten beide das Absolute, der Durchschnitt war ihnen nicht genug.

Mit dem Tagebuch seines Freundes erzählt Ivo Zen die Geschichte seiner Generation – eine Geschichte von Freundschaft und der Sehnsucht, höher zu fliegen als alle anderen.

Der Film taucht in eine Zeit ein, als beide auf der Schwelle zum Erwachsenwerden standen. Das Schreiben von Texten und das Anfertigen von Bildern war dabei zentral. Wie viele Jugendliche aus der Generation der 1990er Jahre, waren Martin und Ivo hin- und hergerissen zwischen dem Impuls, mehr vom Leben zu erwarten, als es bieten konnte, und dem Wunsch auszubrechen. Der Übertritt ins Erwachsenenleben stellte eine Schwelle dar, die nicht nur mit Hoffnungen, sondern auch mit Verlusten und Ängsten einherging. Ivo Zen hat überlebt. Martin Felix starb mit 34 Jahren an seiner Sucht.

Im Film verwebt der Regisseur Ivo Zen Super-8-Aufnahmen aus seinem Archiv mit Tagebuchtexten von Martin Felix: Freunde und Zeitzeugen lesen aus dem Tagebuch vor, Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen zu einer Einheit. Die Frage nach dem "Warum" rückt in den Hintergrund. Die Frage "Was bleibt?" wird immer dringlicher.

Über die Chronik einer Jugend hinaus wird Ivo Zens Spurensuche zum Spiegel einer von Wohlstand und Ordnung geprägten Gesellschaft, in welcher Verweigerung und Selbstzerstörung bis heute etwas Verlockendes haben.
(Pressetext: Zaunkönig Filmwebsite)

Kritiken

National
- Tereza Fischer für filmbulletin.ch
- Ruth Baettig für filmexplorer.ch
- Michael Sennhauser in sennhausersfilmblog.ch
- Björn Schneider für cineman.ch
- Marco Albini für outnow.ch
 
Offizielle Website Verleiher
zaunkoenig-film.ch Vinca Film

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.